Nachrichten-Archiv

Ifeus 163 mit vielen Einladungen zu Veranstaltungen von Klassen, Kursen und AGs

Diese Ausgabe der IfEuS ist gespickt mit Einladungen zu Veranstaltungen, die von Klassen, Kursen und AGs vorbereitet und präsentiert werden.

Sally Perel beeindruckte Schüler wie schon bei vielen Besuchen zuvor

Auf der Bühne der Söderblom-Aula befindet sich nur ein einfacher Tisch, mit einem Glas und einer Wasserflasche darauf. Hinter dem Tisch hat ein…

Söderblom Big Band feiert mit Auftritten am Wochenende 30-jähriges Bestehen

Seit 30 Jahren bereichert die Söderblom Big Band das kulturelle Leben sowohl am Gymnasium als auch in Espelkamp. Am kommenden Wochenende wird dieses…

Ein Wiedersehen nach 35 Jahren

Vor 35 Jahren haben sie ihr Abitur am Söderblom-Gymnasium abgelegt. Am vergangenen Samstag traf sich der 1980er Jahrgang an alter Wirkungsstätte…

Treffen der Schulbands auf dem Grünanger

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Bereits seit fast einem Jahr ist ein Team aus Ehemaligen und aktuellen Spielern der Söderblom Big Band…

Bilder antworten Bildern

Die Stiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke zur Förderung von Kunst und Kultur hat es sich zu einer ihrer Aufgaben gemacht, Werke regional bedeutsamer…

Wiedersehen nach 50 Jahren

Zwei kleine Abitur-Klassen haben vor 50 Jahren das Söderblom-Gymnasium verlassen.

Mathematischer Samstag

am 13. Juni 2015 von 9 bis gegen 13 Uhr im NW-Raum zum Thema "Minimalflächen".

Der letzte Schultag wird bejubelt

"Raus aus der Schule, rein in den Dschungel!" hatte der Bio-Leistungskurs seinen Motto-Wagen betitelt. Gestern feierten 180 Abiturienten ausgelassen…

180 Abiturienten feiern ihren letzten Schultag

Wie oft haben die Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums wohl an diesen Moment gedacht? Nun ist er gekommen – ihr letzter Schultag. Und der ist an der…

Schwungvoller Varieté-Abend am Söderblom-Gymnasium kam gut an

"We will rock you" - Mit dieser Ansage lud die Stufe Q2 des Söderblom-Gymnasiums zum vierten Varieté-Abend ein. Bei der Themenauswahl ließen sich die…

Schüler des Söderblom-Gymnasiums nehmen am "Crash Kursus NRW" teil

Als Markus Fisahn am Unfallort ankommt, ist es totenstill. Ein Mensch ist im Auto eingeschlossen. Der Notarzt rechnet nicht mit Überlebenden, klettert…

Mathe-Aufgaben gemeistert

Einen zufriedenen Rückblick auf ihre nun abgeschlossene Kreisrunde der 54. Deutschen Mathematik-Olympiade konnten die erfolgreichsten Teilnehmer des…

Laienensemble des Söderblom-Gymnasiums spielt ausgezeichnete Version von "Sophie Scholl"

Eine solide Theaterinszenierung bereichert zur Zeit das Espelkamper Kulturleben. Der Theaterkursus des Söderblom-Gymnasiums Espelkamp bringt in der…

Neuer High-Tech-Raum mit Ruhezone

Am Freitagvormittag hat das Söderblom-Gymnasium eingeladen zur Einweihung des neuen Selbstlernzentrums. Neben Vertretern der Evangelischen Kirche, dem…

Emotionaler Widerstandskampf

"Wir sind aktuell in der heißen Phase, und die Premiere rückt immer näher. So langsam werden alle nervös und freuen sich darauf", berichtet Josephine…