Das Fach Sport am Söderblom Gymnasium

Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren.”

(Winston Spencer Churchill)


Die Freude an Bewegung, Spiel und Sport ist vorrangiges Ziel des Sportunterrichts, angelehnt am ganzheitlichen Leitbild unserer bewegungsorientierten Schule.

Die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen, bewegungsfreudigen und gesundheitsbewussten Persönlichkeit möchte der Schulsport mit vielfältigen Bewegungsangeboten und differenzierten Bewegungsaufgaben ermöglichen. Darüber hinaus fördert der Sportunterricht das individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern am Vereinssport und bietet weitreichende Erfahrungen auf explorierend-erkundende Art und Weise.

Das Fach Sport trägt der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler durch Bewegung, Spiel und Sport insofern Rechnung, dass sie

  • in der Lage sind, die eigene Motivation zur Förderung und Erhaltung von Gesundheit und Fitness überdauernd hoch zu halten und ein eigenes Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln,
  • sich volitional und metakognitiv selbst steuern und etwas wagen und verantworten können (Selbstdisziplin und Reflexionsvermögen etc.),
  • ihren eigenen Körper und deren Reaktionen und Fähigkeiten wahrnehmen und differenziert reflektieren können,
  • kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen können,
  • das eigene Leisten erfahren, verstehen und einschätzen können,
  • sich im schulischen Umfeld und durch alle am Schulleben Beteiligten – Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler - sozial anerkannt und integriert wissen.

In der Sekundarstufe I werden viele verschiedene Sportarten und Sportbereiche im Unterricht angeboten und vertieft. Inhalte des Sportunterrichts sind z.B. Mannschaftsspiele, Partnerspiele/Rückschlagsportarten, Turnen, Leichtathletik, Zweikampfsport (z.B. Judo), Schwimmen, Tanzen, Fitness sowie kleine Spiele (z.B. Spiele aus anderen Kulturen).

Aktualisiert: August 2020

Der Schwimmunterricht an unserer Schule zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Schwimmen-Lernens und der weitreichenden Nutzung des Bewegungsraumes „Wasser“ so zu unterstützen, dass sie mit dem Element Wasser vertraut werden und sich in diesem Bereich sicher fühlen. Das Schwimmen zählt im 21. Jahrhundert - nicht zuletzt wegen seiner lebensrettenden und freizeitsportlichen Bedeutung - zu einer grundlegenden, selbstverständlichen Kulturtechnik in unserer Gesellschaft. In diesem Zusammenhang finden in der Stufe 5 und in der Stufe 6 Unterrichtsvorhaben im Bewegungsfeld „Bewegen im Wasser” statt, in welchen die Kinder und Jugendlichen durch spielerisch-erkundende und sportliche Aktivitäten den „Bewegungsraum Wasser” für sich erfahren.

Das Unterrichtsfach Sport hat aufgrund seiner Einzigartigkeit und Andersartigkeit durch die gezielte Förderung von Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenzen einen bedeutungsvollen Stellenwert im Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule. Dieses bewegungsorientierte Alleinstellungsmerkmal wird in der Sekundarstufe II durch die Möglichkeit der Leistungskurswahl im Fach Sport als zweites Fach der Abiturprüfung weiter forciert. Für sportinteressierte und sportaffine Schülerinnen und Schüler wird ein leistungsorientiertes Angebot geschaffen, wobei vor allem die sportliche Leistung im Bewegungsfeld Laufen-Springen-Werfen in den Vordergrund rückt. Neben theoretischer Sportdidaktik und weiteren sportwissenschaftlichen Bereichen ist das Leitmotiv der Kooperation - welches wesentlich zum Mannschaftserfolg in den Sportspielen beiträgt - ein bedeutsames Element des Leistungskurszweiges. Auch Wagnis und Risiko sind grundlegende Inhalte des Curriculums und werden im Leistungskurs mit Panoramen und Naturidyllen verbunden. Ob skifahrend in den südtiroler Alpen oder wellenreitend in einer Förde an der Ostsee, der Faszination des Bewegungsfeldes Fahren, Rollen, Gleiten wird einhergehend mit elementaren Körper- und Umwelterfahrungen Rechnung getragen.

Die Vielfalt des Sports findet im allgemeinen Kurssystem der gymnasialen Oberstufe Beachtung, da den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, sich für Sportartschwerpunkte interessengeleitet zu entscheiden. Bewegungsfelderverknüpfende Kursprofile mit unterschiedlichen Sportartenkombinationen bedienen die verschiedenen Präferenzen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler.

„Auf die Plätze - fertig - los!” - Jedes Jahr organisiert die Sportfachschaft für die Sekundarstufe I (Stufen 5-9/10) ein Sportfest, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht das Deutsche Sportabzeichen an unserer Schule zu erwerben. An diesem Tag werden zusammen im Klassenverband verschiedene Disziplinen (im Bereich Leichtathletik und Schwimmen) angeboten und auf dem Sportplatz sowie bei gutem Wetter im Freibad durchlaufen. Als Abschluss des Tages dürfen alle Klassen beim traditionellen Staffellauf ihre Schnelligkeit und Wendigkeit unter Beweis stellen.

Den Schülerinnen und Schülern unserer Schule soll darüber hinaus Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistungsfreude und -bereitschaft in Wettkämpfen zu erproben und auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte engagiert für die Teilnahme an Wettkämpfen und für die Bildung von Schulmannschaften ein. In den letzten Schuljahren war das Söderblom in unterschiedlichen Jahrgängen bzw. Wettkampfklassen in den Sportarten Fußball, Tischtennis, Kanu, Volleyball, Badminton und Leichtathletik bei den Schulkreismeisterschaften mit Jungen- und Mädchenmannschaften vertreten. Die vielen Erfolge in der Vergangenheit, von den Kreismeisterschaften bis hin zur deutschen Meisterschaft (Tischtennis) und Vizemeisterschaft (Handball) im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia” skizzieren ein eindrucksvolles Bild.

Für die Schulmannschaften findet gegebenenfalls ein Vorbereitungstraining statt, das dem Aushang am „Sportbrett“ zu entnehmen ist oder im Sportunterricht bei den entsprechenden Sportlehrern erfragt werden kann.

Sportinteressierte Schülerinnen und Schüler haben auch vielfältige Möglichkeiten, sich in AGs (z.B. Basketball, Kanu, Leichtathletik und Taekwon-Do) im Schulalltag zu engagieren.

Ein besonderes Sportangebot ist mit dem schuleigenen Bootshaus am Mittellandkanal verbunden. Einhergehend mit den Möglichkeiten zum Wassersport, die sich durch unser Bootshaus am Mittellandkanal ergeben, gibt es bereits seit etlichen Jahren das Kursangebot „Rudern/Biologie“ im Differenzierungsbereich der Stufen 9 und 10. Damals wie heute wird es von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. In diesem Kurs wird neben der Ruderpraxis auch sporttheoretisches Hintergrundwissen u.a. im Bereich Sportbiologie und Trainingslehre vermittelt. Rudern kann auch innerhalb der Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe (Profilkurse mit Sportartschwerpunkten in der gymnasialen Oberstufe) gewählt werden. Das Kanufahren können die Schülerinnen und Schüler im AG-Bereich als Zusatz zum regulären Sportunterricht wählen.

Zum vielfältigen Angebot über den Regelunterricht hinaus gehört der MuKu-Unterricht, als notenfreies Wahlpflichtangebot zum Schulprogramm des Söderblom-Gymnasiums. In diesen halbjährlich wechselnden Kursen haben die Schülerinnen und Schüler regelmäßig für zwei Stunden in der Woche die Möglichkeit, besondere Sportangebote wie Parcours, Straßenturnen, Zirkus und Akrobatik sowie Skater- und Einradkurse zu wählen.

Hier kann Neues entdeckt und ausprobiert werden, um seinen eigenen sportlichen Horizont zu erweitern.