Informationen zu unserem Konzept „Lernzeiten“

Unsere Schülerinnen und Schüler der Stufe fünf haben für drei bis fünf Stunden in der Woche die Möglichkeit, Inhalte der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Religion und in einem Halbjahr Politik in Lernzeitstunden zu erarbeiten.

In den Stufen sechs bis neun lernen unsere Schülerinnen und Schüler in Lernzeitstunden Inhalte in den Hauptfächern und zudem abwechselnd in den Fächern Biologie, Geschichte, Erdkunde, Physik und Chemie.

Die Lehrerinnen und Lehrer dieser Fächer werden dazu Arbeitsaufträge in Wochen- oder Monatsplänen erstellen, Ihre Kinder anleiten und die Ergebnisse bewerten.

In einer Lernzeitstunde kann es also vorkommen, dass sich Tom intensiv mit der Lösung einer Matheaufgabe befasst, während Lisa und Leonie dabei sind, ein eigenes Gedicht zu schreiben. Nebenan holt sich Benjamin Rat bei der Lehrerin, die gerade anwesend ist. Sie wird diese Vielfalt der Interessen und Tätigkeiten unterstützen. Sie kennen das vielleicht von den Grundschulen, wo man so eine „Freie Arbeit“ oft schon praktiziert.

Wir versprechen uns eine Menge davon:

  • Den Kindern geben wir die Zeit, die Ruhe und die behutsame Anleitung, ihr Lernen selbst in die Hand zu nehmen und in eigener Verantwortung zu arbeiten.
  • Sie können Gegenstände aus dem Angebot der Lernzeiten frei wählen und somit Akzente setzen, von eigenen Interessen geleitet oder mit Blick auf Schwächen, die es zu überwinden gilt.
  • Sie wenden sich Mitschülerinnen und Mitschülern zu, um zu helfen oder um Hilfen einzufordern. Wertvolle Ergebnisse entstehen in so einer Zusammenarbeit.
  • Sie nehmen die Unterstützung durch Lehrpersonen an, die ihnen Spielraum, Impulse und Ermutigung geben.

Schließlich setzen die Lernzeiten einen frischen Akzent im „Sechs-Stunden-Vormittag“, da sie Kindern Raum und Zeit geben, sich persönlich ganz intensiv einem Gegenstand zuzuwenden.

Ein Dialog mit den Eltern ist uns bei diesem Konzept sehr wichtig: Auf den Klassenpflegschaftsversammlungen werden wir mit Ihnen gemeinsam auf Lernzeit-Phasen blicken.

Um wegen der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 in der Sekundarstufe I die Hauptfächer zu stärken, erarbeiten in diesem Schuljahr Ihre Kinder in den Lernzeitstunden ausschließlich Inhalte der Nebenfächer.

D. Kaiser / Schulentwicklung

K. Melcher / Stufenleitung

Aktualisiert: Jan. 2021