Elternarbeit

Zusammenarbeit

Die Erziehung durch das Elternhaus kann durch die Schule nicht ersetzt, wohl aber ergänzt werden. Die Eltern als das wichtigste Verbindungsglied zwischen Familie und Schule sind in die Entscheidung der Schule eingebunden. Die Eltern arbeiten am Söderblom Gymnasium gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und natürlich der Schulleitung in verschiedenen Gremien wie Schulpflegschaft, Schulkonferenz und Fachkonferenzen zusammen.

Diese Zusammenarbeit hat ihre gesetzliche Grundlage im Schulgesetz NRW (§62ff).

Mitwirkung und Unterstützung

Die Schulpflegschaft setzt sich aus den gewählten Vorsitzenden der Klassenpflegschaft zusammen, in der Oberstufe aus den gewählen Vertretern und Stellvertretern" (§72 Schulgesetz NRW).

Neben den gewählten Elternvertretern engagieren sich eine Vielzahl von Eltern in verschiedenen Bereichen. Um Lernen und Leben als ganzheitliche Erfahrung für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, braucht die Schule die Mitwirkung und Unterstützung dieser engagierten Eltern, die mitdiskutieren und -helfen.

Regelmäßige Kontakte, die Einbeziehung der Eltern in das Schulleben, durch Teilnahme am Unterricht und an Beratungen und Diskussionen, sind Kennzeichen einer intensiven Elternarbeit. Die Mitglieder der Schulpflegschaft und zahlreiche Eltern, die an verschiedenen Stellen (z.B. in den Fachkonferenzen, in der Schulkonferenz sowie im Förderverein des Söderblom-Gymnasiums) aktiv mitarbeiten, unterstützen durch ihr Engagement die Schule und damit die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg.

Aufgaben und Projekte

  • Planung und Begleitung von gemeinsamen Aktivitäten einzelner Klassen (Kennenlernfeste, Wandertage, Stammtisch)
  • Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten
  • Erste Informationen für interessierte Eltern beim Tag der offenen Tür „Eltern informieren Eltern“
  • Angebote bei Projekttagen

Eine intensive Mitarbeit der Eltern in der Schule sowie das Elternengagement in den entsprechenden Eltern- und Schulgremien fördern das gegenseitige Verständnis von Elternhaus und Schule.

Die Mitarbeit der Eltern als unterstützende Partner der Schüler, Lehrer und Schulleitung wird gewünscht und ist unerlässlich.