Nachrichten-Archiv

Der letzte Schultag wird bejubelt

am in Kategorie: Feiern

"Raus aus der Schule, rein in den Dschungel!" hatte der Bio-Leistungskurs seinen Motto-Wagen betitelt. Gestern feierten 180 Abiturienten ausgelassen ihren letzten Schultag am Söderblom-Gymnasium. Schon die Woche vor den Osterferien hatten die "Zwölfer" Party gemacht.

Der Freitag mit buntem, schrillen Umzug auf dem Gelände des evangelischen Schulzentrums bildete den Höhepunkt der Feierlichkeiten. Die zehn von Traktoren gezogenen Wagen waren ebenso mit viel Phantasie und Kreativität geschmückt wie die Schüler. Der Geschichtskurs feierte den Matrosenaufstand von Kiel, der Anfang November 1918 zur Novemberrevolution und dem Sturz der Monarchie führte. Die Sportler gaben sich als coole NBA-Stars mit schwarzen Afro-Perücken und Cheerleader mit ihren Pompons. Der Bio-LK hatte zusammen mit dem Erdkunde-LK einen ganzen Zoo auf den Wagen gebracht und der "most wanted" Kunst-Kurs hatte sich in Sträflingskostüme geworfen, während die Physiker die Schließung der Irrenanstalt feierten.

Während die meisten Lehrer mit auf den Wagen feierten, hatten es sich Stufenleiterin Beate Knauth und ihr Kollege Gerhard Kleinehollenhorst auf einem Sofa gemütlich gemacht, dass vorn in der Schaufel eines Radladers stand. Nach dem Umzug ging es zurück in die Aula zur nächsten Feierrunde.

© 2015 Neue Westfälische, Samstag 28. März 2015