Nachrichten-Archiv

Laientheater probt für "Sophie Scholl - Die letzten Tage"

Februar 1943. Die alte Schreibmaschine klappert. Die Mitglieder der Weißen Rose, Sophie Scholl (Dana Eickhof, Melissa Enns), Hans Scholl (Moritz…

Erfolg bei Russischolympiade

Die 37. Russischolympiade des Landes Nordrhein-Westfalen fand in Ahaus am Alexander-Hegius-Gymnasium statt. Rund 290 Schülerinnen und Schüler stellten…

Söderblom holt zwei Titel

Mit drei Titelgewinnen war das Mindener Besselgymnasium bei den Schulkreismeisterschaften im Volleyball am erfolgreichsten. Die beiden weiteren Titel…

Energetische Sanierung des gesamten Gymnasiums abgeschlossen

Marek Sommerfeld und Robert Kokorev haben mit ihrem Physiklehrer Dr. Daniel Salloch das Klima an ihrer "Penne" nach der energetischen Sanierung…

Die helfende Hand wurde um zwei Beratungslehrerinnen erweitert!

Als Beratungslehrerinnen erweitern und ergänzen wir das bestehende Beratungsteam und stehen nun allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den…

Planspiel "Wirtschaft live" von Söderblom-Schülern bei der Gauselmann-Gruppe beendet

Bereits zum fünften Mal nutzen Schüler des Espelkamper Söderblom-Gymnasiums die Chance, sich in einem Wirtschaftsplanspiel als erfolgreiche…

Anna Kuschnarowa stellte 150 Schülern "Kinshasa dreams" vor

Spannender, interessanter und wissenwerter kann keine Unterrichtsstunde sein. Die Jugendbuchautorin Anna Kuschnarowa nahm die achte Jahrgangsstufe des…

Söderblom-Mädels trumpfen auf

3:0-Erfolg sichert die Schul-Fußball-Kreismeisterschaft bei den WK II

Kursfahrt des Geschichtsleistungskurses (Abitur 2015) nach Krakau-Auschwitz

Vor etwa einem Jahr wurde im Geschichtsleistungskurs der damaligen Stufe Q1 (Abitur 2015) das Ziel der Kursfahrt im September 2014 besprochen. Dabei…

Annäherung an Sophie Scholl

Sekt wurde gereicht und Orangensaft, auf den Tischen verführten Knabbereien zum Zugreifen. Der Theaterkursus des Söderblom-Gymnasiums bewies Stil bei…

Geschichtskreis Espelkamp will historischen Bildband über die Jahre von 1966 bis 1999 herausbringen

Mit seinem ersten Bildband über die Aufbaujahre Espelkamps von 1945 bis 1966 hat der Geschichtskreis im vergangenen Jahr einen Meilenstein gesetzt.…

Söderblom-Gymnasium erhielt Besuch von einer weißrussischen Delegation

Eine Delegation aus Weißrussland besuchte gestern das Evangelische Schulzentrum in Espelkamp.Christiane Kreft, Leiterin der Birger-Forell-Realschule,…

Theaterkurs des Söderblom-Gymnasiums führt »Sophie Scholl – die letzten Tage« auf

Der Theaterkurs des Söderblom-Gymnasiums Espelkamp wagt sich in diesem Jahr ganz bewusst an ernste und inhaltlich schwere Kost heran. Die Gymnasiasten…

Für Bildungsprojekte fast 700 Euro gesammelt

"Dein Tag für Afrika" - unter diesem Motto haben im Juli 37 Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Söderblom-Gymnasiums an der "Aktion Tagwerk"…

Die besten Abiturienten wurden während der Entlassfeier in der Thomaskirche mit einer Urkunde geehrt

Vorbei sind Unterricht, Klausuren, Tests, Referate und Prüfungen - 173 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Söderblom-Gymnasiums nahmen während…

173 Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums im Festgottesdienst verabschiedet

Ein festlicher Tag war gestern für die 173 Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums, die in einem feierlichen Abschlussgottesdienst in der Thomaskirche…