Betrifft: Graphikfähige Taschenrechner

Elternprotest wirkt

Düsseldorf (dpa). Die geplante Zwangsanschaffung teurer grafikfähiger Taschenrechner in Nordrhein-Westfalen kommt nach massiver Kritik von Eltern und Experten noch einmal auf den Prüfstand. In einer Anhörung im Schulausschuss sprachen sich gestern in Düsseldorf zahlreiche Sachverständige gegen die zum 1. August geplante Einführung der »Edelrechner« in der Oberstufe aus. Selbst die SPD forderte, den Erlass nachzubessern.

Bei Schulpraktikern fiel der Rechner als »technisch veraltet« durch; Tablet-PCs seien besser und breiter zu nutzen. Andere stellten den Kostenaspekt bei dem bis zu 100 Euro teuren Rechner in den Vordergrund.

Das Schulministerium werde nun prüfen, ob die erwünschten Änderungen zentrale Voraussetzungen erfüllten, teilte ein Sprecher mit. Alternativen müssten täuschungssicher und für alle finanzierbar sein.

Espelkamper Zeitung vom 20. März 2014