Musik-AGs am Söderblom-Gymnasium

Du möchtest gerne ein Instrument spielen können? Dann melde dich doch für eine unserer Instrumental-AGs 5/6 an. Hier kannst du über zwei Jahre hinweg eines der folgenden Instrumente neu erlernen:

  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxofon
  • Trompete
  • Tenorhorn
  • Posaune
  • Violine
  • Violoncello

Und das Tollste ist, dass du nach nur einem Jahr sogar schon mit anderen zusammen Musik machen kannst, und zwar entweder bei den „Swing-Mäusen“ (für alle Blasinstrumente) unter der Leitung von Herrn Krügel oder den „Land-Streichern“ (für alle Streichinstrumente) unter der Leitung von Herrn Niemeyer.

Außerdem fährst du in Klasse 6 mit auf unsere traditionelle Musikfreizeit, bei der wir über drei Tage hinweg ebenso intensiv wie mit viel Spaß unter anderem für unseren ersten großen Auftritt beim traditionellen Söderblomer Sommerkonzert üben.

Doch nicht nur dort hast Du die Möglichkeit, Dein musikalisches Können der Öffentlichkeit zu präsentieren; auch bei vielen weiteren schulischen Veranstaltungen (z. B. Andachten, Gottesdienste, Schulfeste usw.) gibt es tolle Gelegenheiten für kleinere Auftritte.

Um herauszufinden, welches Instrument für dich das passende ist, findet gleich zu Beginn des Schuljahrs in Klasse 5 ein sogenanntes Instrumentenkarussell statt, bei dem du alle angebotenen Instrumente ausprobieren kannst und überdies Beratung von den den Instrumentalunterricht durchführenden Lehrkräften derMusikschule Espelkamp/Rahden/Stemwede erhältst.

Mach mit und sei dabei! Wir freuen uns, dich bei einer unserer Instrumental-AGs 5/6 begrüßen zu dürfen.

Deine Söderblomer Fachschaft Musik

Du bist in Jahrgangsstufe 6 und machst seit einem Jahr mit bei einer unserer Instrumental-AGs 5/6? Oder du hast privat vor Kurzem angefangen ein Instrument zu lernen und hast jetzt Lust gemeinsam mit anderen zu musizieren? Dann sind unsere Instrumental-Ensembles für Anfänger genau das Richtige für dich.

Swingmäuse

Proben immer mittwochs im 5. Block (13:05–14:12 Uhr) in MU 2

Du spielst ein Blasinstrument (z. B. Trompete, Tenorhorn, Posaune, Saxofon, Klarinette, Querflöte usw.)? Oder du lernst ein Band-Instrument wie Schlagzeug, Gitarre, Keyboard usw.? Dann mach doch mit bei den Swing-Mäusen, unserer Anfänger-Big-Band unter der Leitung von Herrn Krügel.

Bei den Swing-Mäusen lernst du die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens im Blasorchester kennen und übst bereits erste kleine Musikstücke, die dann auch vor Publikum, etwa bei Andachten, Gottesdiensten, Schulfesten und natürlich unserem jährlichen großen Sommerkonzert aufgeführt werden.

Landstreicher

Proben immer mittwochs im 5. Block (13:05-14:12 Uhr) in MU 1

Du spielst ein Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass)? Dann mach doch mit bei den Land-Streichern, unserem Streicher-Ensemble für Anfänger unter der Leitung von Herrn Niemeyer.

Bei den Land-Streichern lernst du die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens im Streichorchester kennen und übst bereits erste kleine Musikstücke, die dann auch vor Publikum, etwa bei Andachten, Gottesdiensten, Schulfesten und natürlich unserem jährlichen großen Sommerkonzert aufgeführt werden.

Freestyle-Chor (Jg.5-8)

Proben immer donnerstags im 5. Block (13:05-14:12 Uhr) in der Aula

Der Freestyle-Chor unter der Leitung von Herrn Krügel weist ein breit gefächertes Repertoire auf, das von geistlichen Liedern über Popsongs und aktuelle Charthits bis hin zu anspruchsvollerer mehrstimmiger Chorliteratur reicht.

Außerdem sind unsere Chöre häufig im musikalischen Einsatz für die Schule – seien es Auftritte bei Andachten, Gottesdiensten, Schulfesten und natürlich dem großen Söderblomer Sommerkonzert.

Du bist schon ein alter Hase in Sachen Musik und hast Dir bereits fortgeschrittene Fähigkeiten auf Deinem Instrument erworben? Dann sind unsere Instrumental-Ensembles für Fortgeschrittene genau das Richtige für Dich.

Big Band

Proben immer freitags im 5. Block (13:05-14:12 Uhr) in MU 1

Du stehst voll auf coole Beats, flotte Rhythmen, fetzige Melodien und magst es auch mal etwas lauter? Dann mach doch mit bei unserer Söderblom Big-Band unter der Leitung von Frau Lüers.

Hier stehen vor allem Jazz, Swing, Latin, Rock/Pop usw. auf dem Programm – also richtig mitreißende Musik, die auch das Publikum bei zahlreichen inner- und außerschulischen Auftritten und Konzerten immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißt.

Bei der Söderblom Big-Bandkannst Du mitmachen, wenn Du fortgeschrittene Kenntnisse z. B. auf einem Blasinstrument, dem Schlagzeug, der E-Gitarre bzw. dem E-Bass, dem Keyboard usw. besitzt.

Söderblom Strings/Symphonics

Proben immer freitags im 5. Block (13:05-14:12 Uhr) in der Birger-Forell-Aula

Du liebst Orchestermusik aller Art – sei sie klassisch oder auch modern? Dann bist Du herzlich willkommen bei den Söderblom Strings bzw. den Söderblom Symphonics, unserem Streich- bzw. Schulorchester unter der Leitung von Herrn Niemeyer.

Hier stehen ganz unterschiedliche Arten von Musik auf dem Programm: Von Klassik über Klezmer und Folk bis hin zu Film-musik und Jazz/Rock/Pop lässt die Musik der Söderblom Strings/Symphonics die Herzen des Publikums bei zahlreichen inner- und außerschulischen Auftritten und Konzerten immer wieder höherschlagen.

Bei den Söderblom Strings/Symphonics kannst Du mitmachen, wenn Du fortgeschrittene Kenntnisse auf einem Orchesterinstrument(z. B. Streicher, Holz-/Blechbläser, Schlagwerk, Harfe usw.) besitzt.

CHORios

Proben immer freitags im 5. Block (13:05-14:12 Uhr) in der Aula

CHORios unter der Leitung von Herrn Krügel weist ein breit gefächertes Repertoire auf, das von geistlichen Liedern über Popsongs und aktuelle Charthits bis hin zu anspruchsvollerer mehrstimmiger Chorliteratur reicht.

Außerdem sind unsere Chöre häufig im musikalischen Einsatz für die Schule – seien es Auftritte bei Andachten, Gottesdiensten, Schulfesten und natürlich dem großen Söderblomer Sommerkonzert.

Besonders viel Spaß machen überdies auch immer die Musikfreizeiten, bei denen unsere Musik-Ensembles für drei Probentage unterwegs sind und abseits vom alltäglichen Schulstress in Ruhe Zeit zum Proben und näheren Kennenlernen untereinander haben.

Mach mit und sei dabei! Wir freuen uns, Dich bei einem unserer Ensembles am Söderblom-Gymnasium begrüßen zu dürfen!

Deine Söderblomer Fachschaft Musik