Mathe-AGs am Söderblom

Am Söderblom-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler über alle Jahrgangsstufen hinweg die Möglichkeit, sich in einer Mathe-AG zu engagieren.

Die Mathe-AG für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wird von Frau Kley und Frau Tödtmann betreut. Der Spaß an (mathematischen) Knobeleien und Rätseln steht in dieser AG im Vordergrund, weshalb sie für jeden geeignet ist! Aber Achtung: Manche Rätsel sind nur sehr schwer zu knacken und bedürfen guter Ausdauer! Über breit bekannte Rätselformen (wie z.B. „Sudoku“) hinaus, werden in der AG eine Vielzahl von Zahlenrätseln, Logikrätseln oder sogenannte „Logicals“ bearbeitet, bei denen durch logische Schlüsse bestimmte Informationen herauszufinden sind. Dabei werden Strukturen und Strategien zum Lösen der verschiedenen Rätsel gesammelt und gemeinsam besprochen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem verschiedene Verschlüsselungsverfahren kennen, entzaubern Zahlen-Zaubertricks durch die Ergründung zugrundeliegender Terme, suchen nach Mustern in Zahlenfolgen u.v.m. Auch Aufgaben gängiger Mathematik-Wettbewerbe werden geübt, um zur Teilnahme an diesen zu motivieren (z.B. Känguru-Wettbewerb oder Mathe im Advent). Ab und zu dürfen die Schülerinnen und Schüler dann auch kreativ mit der Dynamischen-Geometrie-Software „Geogebra“ am PC arbeiten.

In der Mathematik-AG der Stufen 7-9, die von Herrn Koring geleitet wird, werden in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Inhalte besprochen, die im normalen Mathematikunterricht nicht oder nur am Rande vorkommen (z.B. Optimierungsprobleme, Zahlenfolgen und Muster, Vertiefungen zu Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Kombinatorik, Sätze aus der ebenen Geometrie).

Darüber hinaus werden Aufgaben aus mathematischen Schülerwettbewerben bearbeitet (Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Bolyai-Wettbewerb).

Es gibt keine speziellen Voraussetzungen für die Teilnahme an der AG; etwas Interesse an mathematischen Fragestellungen, Ausdauer beim Lösen der Aufgaben und die Bereitschaft zu Teilnahme an den aktuellen mathematischen Schülerwettbewerben wären jedoch wünschenswert.

Schon seit vielen Jahren leitet Herr Waldmüller eine Mathe-AG für Oberstufenschülerinnen und -schüler. Eine kleine Handvoll Interessierter trifft sich einmal in der Woche, oft mittwochs in der siebten Stunde, um an Problemen zu arbeiten, die aus Wettbewerben oder aus Zeitschriften stammen. Das können Probleme aus der Geometrie sein, auch schon einmal welche aus der Zahlentheorie oder aus anderen Gebieten. Hilfsmittel werden erarbeitet, wenn sie gerade benötigt werden, es gibt aber keinen Kanon, der systematisch durchgearbeitet würde. In den letzten Jahren haben Teams der AG am Bolyaiwettbewerb teilgenommen, und das sogar recht erfolgreich. In der AG entstanden auch Lösungen zu Aufgaben aus der Zeitschrift „Die Wurzel“, und einige dieser Lösungen wurden in der Zeitschrift abgedruckt. Auf diese Anerkennung sind wir schon ein wenig stolz, denn die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll.

Aktualisiert: K. Wieschollek - August 2020