Video-AG

Die Söderblomer Video-AG präsentiert sich nach umfangreichen Auf- und Umbau-Arbeiten im neuen Schuljahr in einem technisch hochwertigeren „Gewand“. Für die neuen fünf Full-HD-Digitalkameras wurden in der Aula nicht nur professionellere Kabel eingezogen und stabilere Anschluss-Stationen an den diversen Kamerapositionen gebaut und installiert; vor allem der Regieraum wurde neu gestaltet. Ausgestattet mit einer dem WDR-Regionalstudio Essen nachempfundenen Monitorwand inklusive Equipment-Hoch-Rack-Schrank sowie mit einem flexiblen Regiepult für die digitalen Video- und Audiomischer ist die Video-AG nunmehr gerüstet, Veranstaltungen in der Aula wie Theater-aufführungen, Andachten, Letzter Schultag der Abiturienten, etc. schnell und unmittelbar in 16:9-Technik aufzuzeichnen und allen Interessierten als DVD zur Verfügung zu stellen.

Initial-Impuls für diese Verbesserung der Video-Technik waren ehemalige Söderblomer – Ute van Assema und Stefan Thünemann – mit Kontakten zum WDR; beratend und begleitend wurde auch noch der ehemalige Video-AGler Volkmar Seliger hinzugezogen. Denn im Zuge der Digitalisierung der WDR-Regionalstudios wurden ausgemusterte ältere Geräte wie Monitore, Mischpulte, Kameras, etc. unserer Schule als Spende zur Verfügung gestellt und sollten aber auch in das bestehende System integriert werden können. Nach Abbau und Abtransport des WDR-Equipments mit Kleintransportern aus dem WDR in Köln sowie den Regionalstudios Köln-Bocklemünd, Dortmund, Wuppertal und Essen, (Dank an den ehemaligen Video-AGler Sebastian Petring für seine Hilfe vor Ort!) konnte sogar noch mit überschüssigen Materialien ein Regiestudio als Video-AG-Ableger unterhalb der Rahdener Kirche installiert wer-den. Maßgeblich für diesen Aufbau zeichnete mit seinem technischen Sachverstand und organisatorischen Geschick wie originellen Ideen hauptsächlich der Elektrotechnik-Student Christian Kaster verantwortlich. Damit wurde die bereits bestehende gute Kooperation mit der Rahdener Kirchen-gemeinde in Person von Pfarrer Stefan Thünemann und Christian Kaster (Aufzeichnung und Projektion bei Taufgottesdiensten, Aufzeichnung des Krippenspiels, Projektionen für die Kultur-Kirche, etc.) ebenfalls auf der technischen Seite weiter ausgebaut. Mit dem Weggang von Pfarrer Stefan Thünemann schwand dann leider auch das Interesse der Rahdener Kirchengemeinde an den sich bietenden Möglichkeiten der Videotechnik bei Kirchen- und Kulturveranstaltungen, so dass wir die Studioregie unterhalb der Kirche auf Wunsch 2014 wieder zurückgebaut haben.

Auch das alte analoge Equipment der Video-AG mit seinen Kameras mit guter Optik hatte noch nicht ganz ausgedient, sondern konnte dem ehemaligen Söderblomer-Video-AGler Philipp Schlottmann – nunmehr selbst Lehrer am Gymnasium Porta Westfalica – als eine Art „Video-AG-Starthilfe“ zur Aufzeichnung eines dortigen Theaterstücks zur Verfügung gestellt werden.

Für das im Januar 2017 präsentierte Söderblomer Laienspiel-Stück „Kebab Connection“ laufen zur Zeit die Vorbereitungen in der Video AG.

Ohne das besondere Engagement der aktuellen wie ehemaligen Schüler/-innen wäre dies alles nicht möglich geworden, so dass die Söderblomer Video-AG mittlerweile nunmehr über zwanzig Jahre in dieser Form existiert. Ihnen allen sei an dieser Stelle dafür einmal herzlich gedankt. Auch für die Zukunft braucht die Video-AG weiterhin solche Schüler/-innen mit Interesse an Live-Videoaufnahmen, Videoschnitt (Adobe Premiere Pro), Postproduktion und DVD Authoring (Adobe Encore, Adobe Photoshop), Tontechnik (Mikrofoneinsatz und Mischpultbedienung), die bereit sind, durch ihren Einsatz für die Sache eine solche freiwillige AG mit Leben zu füllen. Zu Vor- und Nachbereitungen treffen wir uns freitags ab der 7. Stunde; Live-Videoaufnahmetermine ergeben sich aus unseren Schulevents. Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen.

 

Dr. Daniel Salloch

Michael Wirtz

Letzte Produktionen