Physik

Das Fach Physik wird in der Sekundarstufe I in den Stufen 5, 8 und 9 unterrichtet. Dabei werden Grundlagen aus den Bereichen Mechanik, Optik, Elektrik, Radioaktivität und Energetik behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Kompetenzen des Fachs vertraut gemacht, sodass sie zunehmend in der Lage sind, physikalische  Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten.

Im Alltagsunterricht im Fach Physik wird großes Gewicht auf eine fachlich saubere Arbeit gelegt. Neben der soliden Grundlegung der physikalischen Fachbegriffe liegt unser Hauptschwerpunkt in der Durchführung von Schülerinnen und Schülerversuchen. Hierzu ist die Physiksammlung in fast allen Gebieten, die in der Sekundarstufe I unterrichtet werden, mit entsprechenden modernen Geräten ausgestattet. Für die Sekundarstufe II stehen Schülerübungen in den Bereichen Optik, Elektronik und Thermodynamik zur Verfügung. In der Klasse 5 findet regelmäßig ein so genannter „Lötkurs“ statt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Lötkolben
und anderem Werkzeug ihr Experimentiergerät selber basteln. Für diese Unterrichtseinheit leisten die Eltern einen kleinen Kostenbeitrag, da die elektrischen Bauteile zum weiteren Experimentieren im Eigentum der Schülerinnen und Schüler verbleiben.

Für die Arbeit im Fach Physik stehen zwei Fachräume zur Verfügung, ein Hörsaal für Demonstrationsversuche, ein Übungsraum für Schülerversuche und den Fachraum Naturwissenschaften, ebenfalls geeignet für Schülerversuche. Alle Räume verfügen über Internetzugang, Computer mit Beamer, sodass die zahlreich im Internet verfügbaren Simulations- und Informationsplattformen im Unterricht genutzt werden können. Für die Messwerterfassung mit dem Computer hat das Söderblom-Gymnasium
mehrere Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Wir arbeiten u.a. mit dem Messwerterfassungssystem CASSY, mit dem neben den Standardgrößen Weg, Zeit und deren Ableitungen auch elektrische Größen wie Strom, Spannung und darüber hinaus Zählraten, Frequenzen und vieles mehr erfasst und ausgewertet werden können. Ein grafikfähiger Taschenrechner, den die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II vornehmlich im Mathematikunterricht einsetzen, wird im Physikunterricht auch für die Datenerfassung und -auswertung bei Experimenten genutzt. Entsprechende Schnittstellen und Messgeräte stehen bereit, sodass alle Schülerinnen und Schüler ihre Messwerte selber aufnehmen, speichern und bearbeiten können.

Unterrichtliche Freiräume werden genutzt, um außerhalb des verpflichtenden Lehrstoffs Projekte durchzuführen wie z.B.: Zeppelinbau, Mausefallenauto oder Diode, Transistor und Co etc. Wie in anderen Fächern auch können In der Q1 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nutzen, eine Klausur durch eine Facharbeit zu ersetzen, in
der i.a. ein umfangreiches Experiment unter Begleitung einer Lehrkraft theoretisch vorbereitet, aufgebaut, experimentell durchgeführt und per PC ausgewertet wird.

In der Oberstufe nehmen die Kurse im Fach Physik die Angebote von Fachhochschule und Universität Bielefeld an. In der Stufe Q1 bzw. Q2 besuchen die Schülerinnen und Schüler die „Herbstakademie“ der Universität Bielefeld und den „Energietag“ an der Fachhochschule Bielefeld. Hier erhalten Sie in Schnuppervorlesungen und  Laborführungen erste Einblicke in ein mögliches Studium der Natur- und Ingenieurswissenschaften. Ferner besteht eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen aus dem Raum Espelkamp im Rahmen von z.B. Berufsfindungstagen, Betriebsbesichtigungen und Messebesuchen.

Im MuKu-Bereich wird pro Jahr ein Thema aus dem Bereich der Naturwissenschaften angeboten, das über die im Fachunterricht verpflichtenden Inhalte hinausgeht.

Im Differenzierungsbereich hat sich ein Kooperationskurs mit dem Fach Informatik etabliert. Thematisch geht es dabei um Computerschaltungen, wobei eine Verknüpfung von physikalischen Grundlagen der Halbleitertechnik und der Programmierung und Arbeitsweise von Computern erarbeitet wird.

Stand: 2016