Nachrichten-Archiv

Preisträger des Biber-Wettbewerbs 2018

Erste und zweite Preise konnten an Söderblomer vergeben werden.

Moderner »Faust« ist einfach toll

Söderblomer Laienspieler führen Goethe-Klassiker in der Alten Gießerei auf. Stehende Ovationen bei der ausverkauften Premiere – das war der absolut…

Tolle Feiern: Schulleiter Ursula Beinlich und Ernst-Friedrich Brandt verabschiedet

Eine Ära ist gestern zuende gegangen. Sowohl Ernst-Friedrich Brandt als Leiter des Söderblom-Gymnasiums wie auch Ursula Beinlich als Leiterin der…

Zwei Schulgemeinden im Dauereinsatz

Großereignis: Schüler, Lehrer und Eltern beider evangelischer Schulen waren sehr kreativ.

Ausnahmezustand am Evangelischen Schulzentrum

Großer Bahnhof: Zwei Verabschiedungen und zwei Begrüßungsfeiern für die Nachfolger am Söderblom-

Gymnasium und an der Birger Forell-Sekundarschule.…

Großes Herz für Schüler und ein gutes Schulklima

Gut 40 Jahre waren sie im Schulzentrum engagiert - Ursula Beinlich in der heutigen Birger-Forell-Sekundarschule, Ernst-Friedrich Brandt im…

Ein Duo vor dem großen Abschied

Interview: Schulleiter Ursula Beinlich und Ernst-Friedrich Brandt gehen in Ruhestand.

Moderner »Faust« mit alter Sprache

Die Söderblomer Abiturienten stecken mitten in den Vorbereitungen zu ihrem klassischen Faust. Die Premiere findet am 1. Februar in der Alten Gießerei…

Samstag wird zum »Dienst-Tag«

Espelkamper Gymnasium präsentiert sein Angebot für zukünftige Mitschüler

Offene Türen beim Söderblom: Hilfestellung bei der Schulwahl

Das Espelkamper Gymnasium stellte sich vielen interessierten Gästen vor. Auch die künftige Leiterin Marie-Luise Schellong war dabei.

Maskenwesen - Eine Nähe - Distanz - Beziehung mit emotionalen Gesichtern

Wir, ein Kunstkurs von Frau Brennemann der Stufe Q1, haben Tonmasken gebaut, deren Gesichter zweigeteilte Emotionen aufweisen. Eine Gesichtshälfte…

Schulleiter überreicht Diplome

Erfolgreiche Teilnahme der Söderblom-Gymnasiasten an den Delf-Prüfungen

Wettbewerb der 5er Klassen

Vom Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen wurde auch in diesem Jahr wieder ein Wettbewerb initiiert, bei dem es um die meisten Mitglieder der…

Faust - Der Tragödie erster Teil

„Faust – Der Tragödie erster Teil“ von Johann Wolfgang von Goethe gilt als das bedeutendste und meistzitierte Werk der deutschen Literatur. Der…

Söderblomer Rekordbeteiligung bei der Schach-Kreismeisterschaft

Bereits am 15.11. fanden die Kreismeisterschaften im Schulschach am Herder-Gymnasium im Minden statt. In diesem Jahr nahmen die Söderblomer mit acht…

Stasi-Knast und Rock′n′Roll

Eine musikalische Lesung für die Stufe EF. Paul Scherings Herz schlägt für die Popmusik, und er schert sich nicht um die Meinung der Alten. In seiner…