Nachrichten-Archiv

Ein Tag an der Uni Bielefeld

Sport oder Biologie? Warum nicht gleich beides? - Die Sport Leistungskurse der Stufe Q1 nahmen vor den Osterferien an einem ganztägigen Projekttag zum…

"Midnight-Train" in Fahrt

Varieté-Abend: Im Söderblom-Gymansium zeigten die Schüler der Q 2 ihre vielfältigen Talente. Zum Schluss kam ein wenig Wehmut auf.

Kinder im Blickpunkt

Während der Aktionswoche "Bunt statt Schwarz-Weiß" ist eine Ausstellung von Schülern der Q1 des Söderblom Gymnasiums zum Thema "Kinder der Welt" zu…

Von Shanghai nach Espelkamp

Austausch: Jie Huang (17) schreibt Buch über ihre Erfahrungen in Deutschland. Die junge Chinesin entschloss sich, für ihr Abitur und Studium in die…

Schüler lassen tief blicken

Konzert auf Renkhausen: Zwei Musikerinnen aus Espelkamp überzeugen gemeinsam und die Schüler des Söderblom-Gymnasiums geben in Gedichten Einblicke in…

Schüler sollen durch Ausstellung sensibilisiert werden

Schule gegen Rassismus: Mit dem Projekt "Kinder der Welt" sollen Probleme von jungen Menschen in allen Ländern sichtbar gemacht und Solidarität…

»Linie 1« hält an der Station Söderblom

Wer mit der Deutschen Bahn von Espelkamp nach Berlin fahren will, muss dafür ohne Sparpreis etwa 95 Euro und knapp vier Stunden Fahrt einplanen.

 

"Linie 1" - auf den Punkt angekommen

Premiere im Söderblom: Oberstufen-Laienspieler habe unter der Leitung von Bärbel Brandt und Janina Stünkel Großartiges vollbracht. Anderthalb Jahre…

Wettbewerb der 5. Klassen

Vom Verein der Freunde und Förderer wurde auch in diesem Schuljahr wieder ein Wettbewerb initiiert, bei dem es um die meisten Mitglieder der einzelnen…

Mathematik-Olympiade

Am 15.1.2018 fand die Preisvergabe der Kreisrunde in der Stadtsparkasse Rahden statt. Sowohl der Sparkassenvorstand Hartmut Jork als auch die…

Tag der offenen Tür: Söderblom-Gymnasium gibt Einblick

Das Söderblom-Gymnasium öffnet am Samstag, 20. Januar, seine Türen für alle Schüler mit ihren Eltern, die sich über den Wechsel an eine weiterführende…

Aufführung steht nichts mehr im Wege

Das Bühnenbild steht, die Kostüme passen und auch der unverwechselbare Berliner Dialekt sitzt: Den Aufführungen des Theaterkurses vom…

Freie Bahn für die Linie 1

"Achtung an der Bahnsteigkante. Die Linie 1 fährt ein": Am Freitag, 26. Januar, steigt um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums an der Kantstraße die…

"Linie 1" macht Halt am Söderblom-Gymnasium

Das Kult-Musical „Linie 1“ wird seit mehr als 30 Jahren erfolgreich am Berliner Grips-Theater aufgeführt. Jetzt kommt die Revue nach Espelkamp. Unter…

Turbulentes Weihnachtstheater

Unter dem Titel "Schneeflockenträume" präsentieren die Kinder der MuKu-Theatergruppe der Stufe 6 in der Regie von Peter Tiemann am Montagabend…

40 Jahre im Dienst: Peter Tiemanns Herz schlägt für die "Freiarbeit".

"So stelle ich mir guten Unterricht vor: Eine Einrichtung zum Selberlernen, kein Blumenladen, in dem man Zehnjährigen nur Usambaraveilchen verordnet,…