Andachtskurs (AD)

Der Andachtskurs ist eine Sonderform des Religionskurses in der Oberstufe, die an unserer Schule inzwischen eine gute Tradition hat. Der Kurs ist für Schüler*innen gedacht, denen es Freude macht, Schulandachten oder auch Schulgottesdienste für ihre Mitschüler*innen zu gestalten. Dafür ist Interesse an religiösen Fragestellungen erforderlich sowie Kreativität für die Planungsarbeit und besonderes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Andachten.

Da es bei den Andachten um eigenverantwortliche Gestaltung geht, kommt es auf die aktive Mitwirkung und Verlässlichkeit jeder/jedes Einzelnen an. Wer nur eine Pflichtbindung mit möglichst geringem Arbeitsaufwand absolvieren will, ist im Andachtskurs nicht am richtigen Platz. (Weit mehr als in einem normalen Religionskurs kann mangelndes Engagement Einzelner die Arbeit des ganzen Kurses behindern, da hier Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle spielt). Wichtig sind auch Offenheit und Experimentierfreude, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Andachten zu gestalten, die man erproben sollte: spielerische, aktionsreiche, aber ebenso auch ruhigere, nachdenkliche, meditative usw.

Ziel ist es, Lebensfragen und Glaubensfragen zu bedenken, sie auf die eigene Person zu beziehen und aus dieser Auseinandersetzung die Andachten für die Mitschüler*innen zu entwickeln.

Thematisch ist der Andachtskurs an das Curriculum der Oberstufe angebunden. Zu diesen Themen wird natürlich auch Hintergrundwissen erarbeitet, das für die Andachten erforderlich ist. Innerhalb dieses Rahmens besteht ein weiter Freiraum für die eigene Themenfindung der Kursteilnehmenden. Ausgangspunkt sind die eigenen Fragestellungen. Diese Beschäftigung mit persönlichen Fragen und Standpunkten ist eine besondere Chance des Andachtskurses.

Es versteht sich aufgrund der speziellen Aufgabenstellung des Andachtskurses und des damit verbundenen praktischen Schwerpunktes, dass im Vergleich zu den normalen Religionskursen weniger „Lernstoff“ erarbeitet werden kann. Deshalb kann der Andachtskurs nicht als Abiturfach gewählt werden. Der Andachtskurs umfasst zunächst die Kurshalbjahre bis zum Ende der Q1; bei genügender Zahl von Interessierten kann der Kurs auch in der Jahrgangsstufe Q2 weitergeführt werden.

Bei der Leistungsbeurteilung wird im Andachtskurs auf die Formen der sonstigen Mitarbeit zurückgegriffen. Dabei finden einerseits die kurzen Phasen des Fachunterrichts Berücksichtigung, andererseits die inhaltliche Qualität von Planung und Reflexion des spezifischen Vorgehens sowie die Darstellungsleistung bei den durchgeführten Andachten.