Nachrichten-Archiv

Söderblomer-Sportskanonen aufgepasst!

Am 7. Mai findet der alljährige Citylauf des ATSV-Espelkamp statt und wir als Söderblom-Gymnasium wollen als großes Lauf-Team dabei sein!

 

Schülerkongress "Gemeinsam etwas bewegen"

„Gemeinsam etwas bewegen“ war das Motto des zweiten Schülerkongresses der Barbara-Schadeberg-Stiftung. Vom 07.03.2022 bis zum 09.03.2022 nahm eine…

Gute Resonanz im Biber-Wettbewerb 2021

Noch im alten Jahr 2021 nahmen 194 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber-Wettbewerb teil.

Nahrung der Zukunft?! – Q2 probiert alternative Proteinquellen im Fach Ernährungslehre

Im Rahmen des Themas Ernährungsökologie beschäftigten sich die SchülerInnen des Q2-Ernährungslehrekurses mit alternativen Proteinquellen.

Ein Zeichen setzen gegen den Krieg – Friedensgebet am Söderblom-Gymnasium

Der Krieg in der Ukraine hat innerhalb weniger Tage auch das Leben hier grundlegend verändert. Das Entsetzen über das menschliche Leid vor Ort, über…

Große Registrierungsbereitschaft der SG-Schülerschaft bei DKMS-Aktion

Bereits am 14. Dezember 2021 fand die DKMS-Aktion unter Federführung des ehemaligen Schülersprechers Fynn Engelbrecht am Söderblom-Gymnasium statt.…

Angebote im Bereich außerunterrichtlicher Förderung

Auch in diesem Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in den Fächern Englisch, Französisch, LRS und Mathematik wieder…

Erfolgreiche Teilnahme am ZDI-Roboterwettbewerb

Die Teilnehmer der Lego Mindstorms AG belegten im NRW-Finale einen guten 5. Platz.

Antigone: Aufführungen werden verschoben

Liebe Freundin, lieber Freund des Söderblom-Laienspiels,

leider müssen wir Ihnen/euch mitteilen, dass die für Ende Januar/Anfang Februar geplanten…

Antigone: Vorbereitungen auf Hochtouren - der Laienspielkurs der Q2 freut sich auf Aufführungen

Trotz eines durch Corona-Einschränkungen geprägten Jahres, das nicht nur den regulären Unterricht massiv beeinträchtigte, sondern auch die Arbeit des…

67,5-Minuten-Rhythmus am Söderblom-Gymnasium hat sich bewährt

Unterrichtsstunden, die 67,5 Minuten dauern, sind zugegebenermaßen ungewöhnlich und muten erst einmal seltsam an. Warum so eine „krumme“ Zeiteinheit?

Booster-Impfungen im Söderblom-Gymnasium

Auf Initiative von Sabine und Daniel Salloch, beide Lehrkräfte am Söderblom-Gymnasium, konnten jetzt Corona-Booster-Impfungen für Lehrer und…

Zur aktuellen Situation des Sportunterrichts am Söderblom-Gymnasium nach der Schließung der Dreifachturnhalle

Die Nachricht kam völlig unerwartet: bei einer Baubegehung der Dreifachturnhalle am 9. November durch Vertreter der Stadt Espelkamp und des…

Lustig, Lustig, Tralalalala

Wie jedes Jahr fand am 06.12.21 wieder die Nikolaus—Aktion an unserer Schule statt, die jährlich von der SV organisiert wird. Viele SchülerInnen…

Das sind wir, die (neuen) Mitglieder der Schülervertretung 2021/22!

Wir alle sind Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9, EF, Q1 und Q2. Zusammen arbeiten wir an verschiedenen Projekten und Aktionen, um das Leben…

Neue Spielmöglichkeiten für die „Söderblömchen“

Im vergangenen Schuljahr organisierte die Schülervertretung des Söderblom- Gymnasiums zusammen mit dem Förderverein der Schule neue Spielmöglichkeiten…