Nachrichten-Archiv

Diese Sport AGs sind wieder da

Nachdem wegen Corona das AG Angebot im Sportbereich sehr stark eingeschränkt war, sind nun einige Sport AGs zurück und freuen sich auf viele…

Kanugruppe und Ruderverein veranstalten einen Tag der offenen Tür am 15.Mai

Nach zweijähriger Pause laden die Kanusportgruppe des Söderblom-Gymnasiums Espelkamp und der Ruderverein Söderblom in diesem Frühjahr wieder zum…

Gemeinsame Spendenaktion des Söderblom-Gymnasiums und der Birger-Forell-Sekundarschule

Seit einigen Wochen beschäftigt uns SchülerInnen der Krieg in der Ukraine nun schon jeden Tag. Wir verfolgen ihn mit Schrecken und haben uns daher…

Söderblomer-Sportskanonen aufgepasst!

Am 7. Mai findet der alljährige Citylauf des ATSV-Espelkamp statt und wir als Söderblom-Gymnasium wollen als großes Lauf-Team dabei sein!

 

Schülerkongress "Gemeinsam etwas bewegen"

„Gemeinsam etwas bewegen“ war das Motto des zweiten Schülerkongresses der Barbara-Schadeberg-Stiftung. Vom 07.03.2022 bis zum 09.03.2022 nahm eine…

Gute Resonanz im Biber-Wettbewerb 2021

Noch im alten Jahr 2021 nahmen 194 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber-Wettbewerb teil.

Nahrung der Zukunft?! – Q2 probiert alternative Proteinquellen im Fach Ernährungslehre

Im Rahmen des Themas Ernährungsökologie beschäftigten sich die SchülerInnen des Q2-Ernährungslehrekurses mit alternativen Proteinquellen.

Ein Zeichen setzen gegen den Krieg – Friedensgebet am Söderblom-Gymnasium

Der Krieg in der Ukraine hat innerhalb weniger Tage auch das Leben hier grundlegend verändert. Das Entsetzen über das menschliche Leid vor Ort, über…

Große Registrierungsbereitschaft der SG-Schülerschaft bei DKMS-Aktion

Bereits am 14. Dezember 2021 fand die DKMS-Aktion unter Federführung des ehemaligen Schülersprechers Fynn Engelbrecht am Söderblom-Gymnasium statt.…

Angebote im Bereich außerunterrichtlicher Förderung

Auch in diesem Schuljahr erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in den Fächern Englisch, Französisch, LRS und Mathematik wieder…

Erfolgreiche Teilnahme am ZDI-Roboterwettbewerb

Die Teilnehmer der Lego Mindstorms AG belegten im NRW-Finale einen guten 5. Platz.

Antigone: Aufführungen werden verschoben

Liebe Freundin, lieber Freund des Söderblom-Laienspiels,

leider müssen wir Ihnen/euch mitteilen, dass die für Ende Januar/Anfang Februar geplanten…

Antigone: Vorbereitungen auf Hochtouren - der Laienspielkurs der Q2 freut sich auf Aufführungen

Trotz eines durch Corona-Einschränkungen geprägten Jahres, das nicht nur den regulären Unterricht massiv beeinträchtigte, sondern auch die Arbeit des…

67,5-Minuten-Rhythmus am Söderblom-Gymnasium hat sich bewährt

Unterrichtsstunden, die 67,5 Minuten dauern, sind zugegebenermaßen ungewöhnlich und muten erst einmal seltsam an. Warum so eine „krumme“ Zeiteinheit?

Booster-Impfungen im Söderblom-Gymnasium

Auf Initiative von Sabine und Daniel Salloch, beide Lehrkräfte am Söderblom-Gymnasium, konnten jetzt Corona-Booster-Impfungen für Lehrer und…

Zur aktuellen Situation des Sportunterrichts am Söderblom-Gymnasium nach der Schließung der Dreifachturnhalle

Die Nachricht kam völlig unerwartet: bei einer Baubegehung der Dreifachturnhalle am 9. November durch Vertreter der Stadt Espelkamp und des…