Geschichte

Unsere Schülerinnen und Schüler leben in einer sich immer schneller verändernden Welt, in der nicht nur lokale und regionale Aufgaben zu lösen sind, sondern durch die Globalisierung in vielen Lebensbereichen die heranwachsende Generation vor ständig neue Herausforderungen gestellt wird. Fragen der Gerechtigkeit in Deutschland und  der Welt, des Umweltschutzes, der demografischen Entwicklung Deutschlands und der Welt, der Migration, der EU, um nur einige wesentliche zu nennen, bedürfen der Lösung durch politisch mündige Bürgerinnen und Bürger zur engagierten Mitgestaltung der Gesellschaft und ihrer Wandlungsprozesse. Jeder Mensch ist dabei in seinem  Alltag eingebunden in geschichtliche Bezüge, die seine Einstellungen und sein Handeln prägen. Zugleich begegnet er ständig Interpretationen und Deutungen von  Geschichte.

Der Geschichtsunterricht hat die Aufgabe, dieses Alltagsbewusstsein zu analysieren und zu erweitern. Auf diese Weise trägt die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu einem besseren Verständnis der Gegenwart bei. Somit bietet der Geschichtsunterricht Orientierungshilfe in Gegenwart und Zukunft.

Diese Aufgabe wird durch die Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen anhand exemplarischer Inhaltsfelder wahrgenommen.

Die Auswahl der Inhaltsfelder umfasst in der Sekundarstufe I alle Epochen der Weltgeschichte, während in der Sekundarstufe II die deutsche Geschichte des neunzehnten und des zwanzigsten Jahrhunderts schwerpunktmäßig behandelt wird.

Stand: 2016