Nachrichten-Archiv

Laienspieler des Söderblom-Gymnasiums führen erfolgreich "Andorra" auf

Die Erleichterung war den Laienspielern anzumerken, als Samstagabend nach anderthalbjähriger Probenzeit die Premiere von Max Frischs "Andorra" glatt…

Schnupperunterricht gut besucht

Mit offenen Unterrichtsstunden, Vorführungen und Informationsveranstaltungen präsentierte sich das Söderblom-Gymnasium jetzt zum Anmeldebeginn für das…

Tag der offenen Tür am Söderblom-Gymnasium

Am Samstag, dem 25. Januar 2014, öffnet das Söderblom-Gymnasium in der Unter- und Oberstufe seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler mit ihren…

Sanierung des Schulgebäudes als Thema im Physik-Unterricht

Im Physikunterricht der Stufe 5 wird zur Zeit ein neuer Kontext im Bereich der Energetik durchgeführt. Neben der lehrplanobligatorischen Behandlung…

Mit "Snake Eater" zum 1. Platz

Espelkamper Fimteam (mit ehemaligen Söderblomern) gewinnt Camgaroo Award / Filmabend zum Zehnjährigen

 

Action-Film ehemaliger Söderblomer bringt den ersten Platz ein

Mit der Action kam der Sieg: »Im fünften Anlauf haben wir endlich einen ersten Platz beim Camgoroo Kurzfilm-Wettbewerb gewonnen«, sagt Daniel Littau…

Werner Ganteföhr ist tot

Der ehemalige Söderblom-Lehrer und Schöpfer der Merkur-Sonne, Werner Ganteföhr, ist gestorben. Der Künstler und Graphiker verstarb bereits am Montag…

Söderblomer Latein-Schülerinnen erhalten Preise in Unna

Die erste Runde im Bundeswettbewerb Fremdsprachen war ein voller Erfolg: drei Schülerinnen des Söderblom-Gymnasiums waren bei der Preisverleihung für…

Ifeus Nr. 151 erschienen

Die neue Ifeus-Ausgabe Nr. 151 ist heute erschienen.

Kooperation mit der zukünftigen Stemweder Sekundarschule beschlossen

Landeskirchenrat Dr. Wolfram von Moritz und Bürgermeister Gerd Rybak haben gestern einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Er regelt die…

Söderblom-Schüler für erfolgreiche DELF-Teilnahme geehrt

Bereits zum wiederholten Male haben Schüler des Söderblom-Gymnasiums bei den Prüfungen zu international anerkannten französischen Sprachdiplomen sehr…

Spitzenleistungen im Fach Mathematik

Zahlen sind ihnen sympathisch, rechnen tun sie gerne: Das Foto zeigt erfolgreiche Teilnehmer des Söderblom-Gymnasiums an der Schulrunde der 53.…

Im evangelischen Schulzentrum ist ein IT-Labor für Schüler entstanden

Andreas Küpper, Lehrer an der Birger-Forell-Realschule, und Bernd Selig, ehemaliger Eltern-Vertreter, hatten eine Vision. Sie wollten an "ihrer"…

Verabschiedung von Barbara Müller

16 Jahre lang hat Frau Barbara Müller unsere Schule begleitet, zunächst als Mutter und Klassenpflegschaftsvorsitzende, danach als…

Spielerisch Wirtschaft begreifen

Die Hauptaktionäre sind unzufrieden? Die Rendite sinkt unaufhörlich. Jetzt wird gehandelt: Die Geschäftsleitung wird gegen ein neues Team…

Söderblom-Schüler proben Frischs "Andorra"

"Und nehmt euch noch mal die Textbücher vor. Beim nächsten Mal will ich keine Texthänger mehr erleben." Mit diesen mahnenden Worten entlässt Andreas…