Nachrichten-Archiv

Söderblom-Schülerinnen gewinnen Kompositionswettbewerb

Sie freuen sich darüber, dass sie beim Kompositionswettbewerb der Kinderlobby OWL zu den Preisträgern gehören: Vanessa Ukiri (Klavier, Gesang,…

Spitzenpolitiker der Espelkamper Kommunalpolitik stellten sich Schüler-Fragen

Stadtjugendpfleger Frank Engelhardt hatte immer alles fest im Blick. Auch Sozialwissenschafts-Lehrer Dietmund Heymann räumte alle kleinen und großen…

Kreativer Abschied vom Söderblom

Abiturienten feiern trotz Regens ihren letzten Schultag mit einem fröhlichen Umzug

Mit dem wie gewohnt farbenfrohen Festumzug haben die Abiturienten…

Mathematischer Samstag am 5. April 2014: Zur Messung von Längen

Auf den ersten Blick ist der Begriff der Länge viel zu simpel; eine Länge kann jeder messen, der ein Lineal halten kann, wie zum Beispiel der Käfer,…

Höchst unterhaltsamer Varietéabend in der Aula des Söderblom-Gymnasiums

Viel hatten sie versprochen, die Schülerinnen und Schüler der Q2 (12.Jahrgang) des Söderblom-Gymnasiums. Einen multikulturellen kunterbunten…

Jazz- und Literaturabend auf Gut Renkhausen

"Change of Seasons" ist der diesjährige Titel der Kammerkonzertreihe, die am 16. März um 19 Uhr in die dritte Runde geht. Mit Jazz und Literatur…

Ifeus Nr. 153 erschienen

Sie können sich das neue Ifeus Nr. 153 herunter laden. In der neuen Ifeus-Ausgabe finden Sie ein Grußwort unseres Schulleiters, Informationen zum…

Eindrücke vom „Crash-Kurs NRW“ am Söderblom-Gymnasium

Zum wiederholten Male war das Projekt „Crash-Kurs NRW“ am Söderblom-Gymnasium Espelkamp zu Gast. Es soll den Schülerinnen und Schülern der…

Besondere Ehrung

Nach der Siegerehrung der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade kürzlich in Rahden gab es auch noch eine besondere Ehrung am Söderblom-Gymnasium für die…

Laienspieler des Söderblom-Gymnasiums führen erfolgreich "Andorra" auf

Die Erleichterung war den Laienspielern anzumerken, als Samstagabend nach anderthalbjähriger Probenzeit die Premiere von Max Frischs "Andorra" glatt…

Schnupperunterricht gut besucht

Mit offenen Unterrichtsstunden, Vorführungen und Informationsveranstaltungen präsentierte sich das Söderblom-Gymnasium jetzt zum Anmeldebeginn für das…

Tag der offenen Tür am Söderblom-Gymnasium

Am Samstag, dem 25. Januar 2014, öffnet das Söderblom-Gymnasium in der Unter- und Oberstufe seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler mit ihren…

Sanierung des Schulgebäudes als Thema im Physik-Unterricht

Im Physikunterricht der Stufe 5 wird zur Zeit ein neuer Kontext im Bereich der Energetik durchgeführt. Neben der lehrplanobligatorischen Behandlung…

Mit "Snake Eater" zum 1. Platz

Espelkamper Fimteam (mit ehemaligen Söderblomern) gewinnt Camgaroo Award / Filmabend zum Zehnjährigen

 

Action-Film ehemaliger Söderblomer bringt den ersten Platz ein

Mit der Action kam der Sieg: »Im fünften Anlauf haben wir endlich einen ersten Platz beim Camgoroo Kurzfilm-Wettbewerb gewonnen«, sagt Daniel Littau…

Werner Ganteföhr ist tot

Der ehemalige Söderblom-Lehrer und Schöpfer der Merkur-Sonne, Werner Ganteföhr, ist gestorben. Der Künstler und Graphiker verstarb bereits am Montag…