Nachrichten-Archiv

Aula wird zum gemütlichen Jazzclub

Jahreskonzert der Söderblom-Big-Band: Jazz-Express war unterwegs. 17-köpfiges Ensemble hatte ein sehr buntes Programm erarbeitet und musizierte…

"Schule ohne Rassismus"

Das Söderblom-Gymnasium ist seit Montag eine »Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage«. Beim traditionellen Muku-Fest (»Musik und Kunst«) haben die…

Jahreskonzert der Söderblom-Big Band

Im Jahreskonzert präsentiert am Freitag, 30. Juni, die Söderblom Big-Band ihr neues Programm. Die ersten Töne erklingen um 19.30 Uhr in der Aula des…

Känguru-Mathe-Teilnehmer des Söderblom-Gymnasiums ausgezeichnet

Am Söderblom-Gymnasium Espelkamp nahmen in diesem Jahr 388 Schüler am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Nach Abschluss der Auswertung konnten…

Umzug der Espelkamper Söderblom-Abiturienten ist laut und fröhlich

Rock ’n’ Roll mit wummernden Bässen, krachenden Gitarren und groovenden Rhythmen - die Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums feierten ihren letzten…

Essen und Trinken als Kunst

Rund 100 Arbeiten bewertet: Der erste Kunst-Wettbewerb am Söderblom-Gymnasium. Anna-Sophie-Stegkemper-Stiftung hat Einkaufsgutscheine gestiftet.

Nur die Besten kommen hier weiter

Erfolgreiche Teilnahme am Bolyai-Wettbewerb. Viererteam der Stufe Q2, Benjamin von Behren, Robert Kokorey, Phil Luca Radzik und Kai Niklas Wilcziowiak…

„Crash-Kurs NRW“ am Söderblom-Gymnasium

„Ich habe unsere Stufe noch nie so still erlebt“, so fasst eine Schülerin der Stufe Q2 ihre Eindrücke vom „Crash-Kurs NRW“ zusammen, der wie schon in…

Zusatzaufführung von "Kebab Connection"

Aufgrund des großartigen Erfolges der Aufführungen von "Kebab Connection" am vergangenen Wochenende (die NW berichtete ausführlich) hat sich der…

Ein Spiel um kulturelle Unterschiede

"Hast du schon mal einen Türken gesehen, der einen Kinderwagen schiebt?" - Titzis Mutter ist schockiert, als ihr ihre 21-jährige Tochter offenbart,…

Söderblomer offiziell "ohne Rassismus"

"Fair-trade"-Schule ist das Söderblom-Gymnasium schon länger, nun darf es sich auch offiziell "Schule ohne Rassismus" nennen. Damit tritt die Schule…

Söderblom-Gymnasium stellte sich mit einem bunten Programm vor

Große Pause. Am Samstagmorgen drängen sich die Besucher des Tags der offenen Tür im Foyer des Söderblom-Gymnasiums. Hier bietet das Eine-Welt-Café…

Kulturschocks amüsant in Szene gesetzt

Wie pikant ergibt sich die Mischung, wenn ein türkischer Dönerladen, ein veganer Imbiss und ein griechisches Restaurant direkt nebeneinander stehen?…

Rasante Multi-Kulti-Komödie

Die Kostüme sind geschneidert, das Bühnenbild steht - zwei Wochen noch, dann steigt die Premiere von "Kebab Connection", dem neuen Stück des…

Tag der offen Tür am 21. Januar

Am Samstag, dem 21. Januar 2017, öffnet das Söderblom-Gymnasium seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, die sich über den…

Das Söderblom-Gymnasium ist jetzt "Schule ohne Rassismus"

Vor ungefähr eineinhalb Jahren haben wir mit dem Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage begonnen. Eine Ausstellung, diverse Andachten zum…