Zum Hauptinhalt springen

Von innen nach außen - der Kunstpreis 2024 am Söderblom-Gymnasium

Erstellt von A. Bekker am in Kategorie: Kunst

Der Fachbereich Kunst hat im Namen des Söderblom-Gymnasiums im vergangenen Schuljahr zum ersten Mal einen besonderen Kunstpreis ausgelobt und mithilfe von einer großzügigen Spende des Fördervereins die besten Kunstwerke auch angemessen in Form von Wertgutscheinen für Kunstmaterialien prämieren können.

Alle Schüler:innen bekamen über ein halbes Jahr lang die Möglichkeit, außenunterrichtlich in einer selbst gewählten Technik und Disziplin zum übergeordneten Thema ‚INNEN und AUßEN‘ Kunstwerke zu erstellen, die - außerhalb der sonst enger gefassten Aufgabenstellungen aus dem Fachunterricht - die kreative Freiheit der Teilnehmer:innen zur Geltung kommen ließen und individuelle Zugänge ermöglichten.
Aus über 100 Einreichungen wurden neun Werke aus den Bereichen Skulptur, Zeichnung, Malerei, Modellbau und sogar Comic von der Fach-Jury ausgewählt und herausragende künstlerische Talente in allen Altersstufen entdeckt.
Nach der feierlichen Preisverleihung am Ende des Schuljahres lassen sich die vielfältigen Kunstwerke nun in einer Ausstellung im Erdgeschoss des Schulgebäudes betrachten.
Die ersten Plätze in ihrer jeweiligen Altersstufe erreichten Leni Schlake (6b) mit einer besonders geschichteten Darstellung der Nofretete, Hannah Dresler (10b) in Form einer Malerei einer Hausfassade, die sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch das Leben im Inneren zeigt und Pia Unrau (Q1), die mit Liebe zum kleinsten Detail ein komplettes Miniaturhaus präsentiert.
Das große Interesse aus der Schülerschaft, die Qualität der einzelnen entstandenen Arbeiten und die weiterhin zugesagte Unterstützung des Fördervereins lassen die Schulgemeinschaft des Söderblom-Gymnasiums schon voller Vorfreude auf den nächsten Kunstpreis für das Jahr 2025 blicken.