Von der positiven Erfahrung des Lernens
Unter dem Motto „Poesie des Lernens“ möchte das Söderblom-Gymnasium zum Tag der offenen Tür am Samstag, 29. Januar, auf ein besonderes Angebot für die zukünftige Jahrgangsstufe 5 hinweisen: In ihren Talente-Portfolios – das sind Mappen, aber auch Kartons – stellen Schüler ihre eigene Lern- und Lebensgeschichte in Bildern, Geschichten oder Gegenständen dar.
„Das schulische Portfolio ist ein sehr persönliches Lernschaufenster, in dem Kinder und Jugendliche zeigen, wer sie sind, was sie können und wie sie arbeiten“, sagt Dr. Peter Tiemann, Koordinator der Stufe 5 und federführend verantwortlich für dieses Projekt.
Ziel soll es sein, jedes Kind in seiner Persönlichkeit stark zu machen und ihm zu vermitteln, dass Lernen eine positive Erfahrung ist, die auf vielen Wegen geschieht. Damit stelle die „Poesie des Lernens“ einen bewussten Gegenentwurf zu vielfach starr festgelegten Lehrplänen und Beurteilungskriterien für Leistung und Persönlichkeit der Schüler dar.
Im Schuljahr 2009/2010 begannen einige Klassen der Schule im Deutschunterricht und im Fach Kunst mit dem Erstellen der Talentemappen. Neben Bildern, Geschichten, besonderen Erlebnissen oder Erfahrungen fanden Themen Eingang, die zum Nachdenken und zur Kreativität anregen sollten, wie zum Beispiel „Meine Hausaufgaben-Hitparade“, „Magische Momente im Alltag“, „Meine Lieblingswörter“ oder „Die Stöberkiste meiner Erinnerungen.“
Nun, nach anderthalb Jahren, seien bemerkenswerte Ergebnisse entstanden. Was wichtig, bewahrens- und bemerkenswert ist, hätten die Schüler selbst festgelegt. Daneben spielen Präsentation und Austausch über die eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Wahrnehmungen mit den Mitschülern eine große Rolle. So dienen die Talente-Portfolios der Förderung der Kreativität und der sozialen Kompetenz.
Im Rahmen des Methodenkonzeptes des Söderblom-Gymnasiums soll die „Poesie des Lernens“ neben den Bausteinen „Lernen lernen“ und „Life-Kinetik“ längerfristig als fester Bestandteil verankert werden.
Am Tag der offenen Tür am morgigen Samstag haben Schüler, die den Übergang zum Söderblom-Gymnasium erwägen, ebenso wie ihre Eltern Gelegenheit, sich über dieses Konzept zu informieren.
Neue Westfälische vom 28. Januar 2011