Vive l’amitié franco-allemande
Die Woche vom 19. bis 23. Januar stand bei uns ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.
Die Klassen und Kurse setzten sich auf ganz unterschiedliche Weisen mit der deutsch-französischen Freundschaft auseinander. Es wurden Kurzpräsentationen zu französischen Fußballern, Sehenswürdigkeiten und vielem mehr erarbeitet und vorgestellt. Klassen erstellten kreative Puzzleteile, die zusammengesetzt die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der beiden Länder und ihre enge Verbundenheit zeigten. Über die Fotos dieser Puzzle freuten sich auch die Schüler*innen unserer Partnerschule in Les Herbiers.
Die Stufen 7 bis EF nahmen zudem am Internetteamwettbewerb teil und warten gespannt auf die Ergebnisse. Sie beantworteten Fragen zu Frankreich, der Frankophonie und Europa.
Darüber hinaus verkauften die Oberstufenkurse am Donnerstag, dem 22. Januar (offizieller deutsch-französischer Tag) Crêpes. Im Foyer konnte man die kreativ gestalteten Nachbauten des Pariser Eiffelturms bestaunen. Schüler*innen einiger Klassen stellten sich der Herausforderung und nahmen am schulinternen Wettbewerb teil.