Sprachenvielfalt hautnah erlebt – Europäischer Tag der Sprachen am SG
Am Freitag, den 26. September, stand unsere Schule ganz im Zeichen der Sprachenvielfalt. Anlass war der Europäische Tag der Sprachen, der jährlich in vielen europäischen Ländern gefeiert wird, um die sprachliche und kulturelle Vielfalt zu fördern.
In der ersten großen Pause verwandelte sich das Foyer in einen bunten Sprachmarkt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, verschiedene Sprachen auf spielerische Weise kennenzulernen. Jede Fachschaft hatte sich kreative Aktionen einfallen lassen, die großen Anklang fanden. Beim Englisch-Stand konnten die Teilnehmenden in einer „Tongue Twister Battle“ ihre Aussprache unter Beweis stellen – wer die Zungenbrecher fehlerfrei meisterte, durfte sich über kleine Preise freuen. Die Französisch-Gruppe verwöhnte alle mit leckeren Crêpes. Der köstliche Duft zog viele Besucherinnen und Besucher an. Besonders magisch wurde es am Latein-Stand, wo mit Zitaten aus Harry Potter der Zauber lateinischer Sprüche lebendig wurde. Wer sich für andere Schriften interessierte, konnte am Russisch-Stand das kyrillische Alphabet entdecken und die ersten Buchstaben schreiben lernen. Auch das Finnisch-Deutsch-Memory-Spiel sorgte für Spaß und gleichzeitig für kleine Lerneffekte, denn dabei hieß es: Konzentration und Sprachgefühl zeigen!
Der Europäische Tag der Sprachen machte deutlich, wie bereichernd Mehrsprachigkeit ist – und dass das Lernen von Sprachen nicht nur nützlich, sondern auch richtig Spaß machen kann.