Söderblomber erreichen das höchste Sprachniveau
Nach einer Vorbereitungszeit von fast einem Jahr im Rahmen der Cambridge-AG unter der Leitung von Sören Hustadt, halten sechs Schülerinnen und Schüler des Söderblom-Gymnasiums nun ihre Cambridge-Zertifikate in den Händen. Diese bescheinigen ihnen offiziell Englischkenntnisse auf akademischem Niveau.
Die Auszeichnung wird von der University of Cambridge vergeben und ermöglicht den Schülerinnen nach dem Abitur das Englischstudium in Deutschland sowie den Zugang zu zahlreichen Universitäten im Ausland.
An zwei Prüfungstagen stellten die Teilnehmenden ihr sprachliches Können unter Beweis. Der erste Prüfungsteil fand am Söderblom-Gymnasium statt und umfasste die Bereiche Lese- und Hörverstehen, angewandtes Vokabel- und Grammatikwissen sowie Schreiben. Für die mündliche Kommunikationsprüfung reisten die SöderblomerInnen sogar nach Bielefeld. Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Pauline Gebhardt, Lisann Gornik, Mattis Hanke, Finja Luhede, Inga Schmidt und Johanna Spreen können sich nun über die international anerkannte Urkunde freuen. Letzterer wurden sogar Sprachkenntnisse auf höchstem und damit nahezu muttersprachlichem Niveau (C2) bescheinigt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Erfolgen.