Zum Hauptinhalt springen

Sensationeller 11. Platz bei der Landesmeisterschaft im Schulschach

Created by P. Spaeth am in Kategorie: Schach

Am vergangenen Freitag nahmen fünf Söderblomer-Schachtalente an den NRW-Landesmeisterschaften im Schulschach teil und belegten einen sensationellen 11. Platz von 42 Teilnehmern und sind damit das Zweitbeste Team aus OWL.

Arne (unten links), John (2. von links), Riccardo (2. von rechts) und Charlotte (rechts) analysieren die Partie der letzten Runde.
Arne (9b), Charlotte (8b), John (9b), Timon (9a) und Schachlehrer Herr Spaeth freuen sich über den 11. Platz (es fehlt Riccardo (8a)).

John, Arne, Timon, Charlotte und Riccardo sind damit das erfolgreichste Schachteam in der Geschichte des Söderblom-Gymnasiums.

Über 1200 Schüler:innen, sowie Lehrer:innen und Betreuer:innen drängen sich durch die Zentralhallen in Hamm, in denen in diesem Jahr das Landesfinale im Schulschach stattfand. Die Söderblomer traten in der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2008 und jünger) mit einem erfahrenen Team an. Arne, John und Charlotte hatten schon früher an NRW-Meisterschaften teilgenommen.

In Runde 1 hatten die Söderblomer einen guten Start und konnten das Geschwister Scholl Gymnasium aus Stadtlohe im Kreis Borken mit 3-1 besiegen. In Runde 2 folgte mit dem Gymnasium an der Schweizer Allee aus Dortmund der stärkste Gegner. Gegen den späteren 5. in der Wettkampfklasse III hatten die Söderblomer pech und verloren unglücklich deutlich mit 0-4.

Doch danach ging es wieder aufwärts: In Runde 3 wurde das Norbert-Gymnasium Knechtsteden mit 3-1 besiegt. Gegen das Gymnasium Neue aus Sandkaul verloren wir nur sehr knapp mit 1,5 zu 2,5. Dabei konnte John sich am Ende nur ins Remis retten und verpasste es den entscheidenden Sieg für ein 2-2 unentschieden zu erreichen.

Doch das sollte die letzte Niederlage gewesen sein: In Runde 5 wurde das Städtische Gymnasium Goch mit 4-0 geschlagen, in Runde 6 einigte man sich im "Lokalderby" mit dem Ratsgymnasium Bielfeld (die später 13. wurden) auf ein 2-2 unentschieden. Als letzten Gegner wurde die Marienschule aus Lippstadt mit 3,5 zu 1,5 besiegt. Mit 4 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen reichte es somit für 9 Mannschaftspunkte und einen sensationellen 11. Platz.
Aus OWL war nur das Engelbert-Kämpfer Gymnasium aus Lemgo erfolgreicher (Platz 4, 5 Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage bei 11 Mannschaftspunkten).

Für die Söderblomer ist dieses Ergebnis eine kleine Sensation, gerade weil die Schulen aus den "Schachstätten" wie Lippstadt, Paderborn, Dortmund oder Köln häufig mit sehr starken Teams aus Vereinsspielern antreten.