Zum Hauptinhalt springen

Schulwebseite selbst verwalten

Erstellt von Neue Westfälische am in Kategorie: Pressemitteilungen

Söderblom Gymnasium arbeitet an neuem Internet-Auftritt.

Schon seit 1996 ist das Söderblom Gymnasium online – eine lange Zeit, in der sich viel Inhalt auf der Schul-Website angesammelt hat. Die Programmierung und Verwaltung hatten bis jetzt die beiden Lehrer Ulrich Helmich und Rolf Brennemann übernommen, doch die umfangreiche

Seite fordert viel Zeit. Deswegen sollen nun auch die Schüler mit eingebunden werden.

Dafür eignet sich die Verwendung eines sogenannten Content Management Systems (Redaktionssystemfür Websites),was die gemeinschaftliche Arbeitan der Internetseite erleichtert. Die Schule hat sich für die kostenfreie Software TYPO3 entschieden. Um den Umgang mit diesem System schnell und einfach zu erlernen hat sich das Gymnasium professionelle Hilfe ins Haus geholt, und zwar vom Espelkamper IT-Unternehmen Mittwald CM Service.

Seit einem halben Jahr treffensich die Lehrer Ulrich Helmichund Rolf Brennemann in regelmäßigenAbständen mit MarketingleiterFlorian Jürgens, umdas Projekt vorzubereiten unddie Vorstellungen der Beteiligtenaufzunehmen.

Nun kamen erstmalig dieSchüler ins Spiel. Um sich mit TYPO3 vertraut zu machen, erhieltendie interessierten Schülerder 9. bis12. Klasse am Montag,12. Juli, und Dienstag, 13.Juli, eine Redakteur-Schulungdurch Webentwickler Mirko Kaufmann sowie die Mitarbeiter Hannes Strangmeier und Nils Reineke, die bei Mittwald in der technischen Kundenbetreuung tätig sind. Schulleiterin Christiane Seibel freut sich sehr über das gemeinsame Projekt und die damit verbundene Unterstützung von Mittwald CMService.

Auch Florian Jürgens ist als ehemaliger Schüler des Söderblom Gymnasiums glücklich darüber, das Projekt fördern zu können: "Als Ehemaliger freut es mich natürlich sehr zu sehen, dass sich junge Leute für aktuelle IT-Themen interessieren. DieSchüler zeigen beim Thema Webseite eine große Begeisterung."

Tatsächlich herrschte während der Schulung große Aufmerksamkeit von Seiten der Schüler – schließlich sollen sie in Zukunft ganz eigenständig die Webseite der Schule pflegen und anpassen können und das Erlernte an zukünftige Schülergenerationen weitergeben. Wahrscheinlich kann das schon in Teilen nach den Sommerferien der Fall sein. Natürlichwird es aber weiterhin Unterstützung und Hilfestellung durch den IT-Ausbildungsbetrieb Mittwald CM Service geben, denn ein System wie TYPO3 wächst ständig und es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken und so auch zu lernen.

Zur Zeit müssen vor allen Dingen die Inhalte der noch aktuellen Webseite in die zukünftige Internetpräsenz eingepflegt werden.

Für die Schülerist die Pflege der Webseite ein spannende sThema. Das gilt auch für Nicole Streser, die das einzige Mädchen in der Runde ist: "Ich kann mir eine Ausbildung im IT-Bereich gut vorstellen." Ein genauer Termin, wann die neue Internetseite "live“"geht– also wann sie im Internet tatsächlich aufrufbar ist – steht noch nicht fest, lange wird es aber wohl nicht mehr dauern. Die Internet-Adresse bleibt auch dann wie gewohnt www.soederblom.de.