Zum Hauptinhalt springen

Mathematischer Samstag am 24. September

Created by Bernd Waldmüller am in Kategorie: Naturwissenschaften

Herzliche Einladung zum Mathematischen Samstag am Söderblom-Gymnasium über "Dynamische Systeme" am 24. September 2016 von 9 bis 13 Uhr im NW-Raum.

Beispiele sollen zeigen, um was es geht: Ein Körper bewege sich unter dem Einfluss von Kräften. Das mag ein Pendel sein, eine Billardkugel, eine Rakete auf dem Weg zum Mond oder die Erde auf ihrer Bahn durch das Sonnensystem. Durch den Ort und die Geschwindigkeit zu einem Startzeitpunkt ist die Bahn des Körpers für alle Zukunft vorherbestimmt. Mit befriedigender Genauigkeit berechnen kann man die Bahnkurve aber in aller Regel nur für eine recht überschaubare Zeitspanne.
Mehr noch: Für Startzustände, die nah beieinanderliegen, können sich nach kurzer Zeit völlig verschiedene Bahnen ergeben. Dieses Phänomen hat in der Praxis fatale Folgen, zum Beispiel für die Möglichkeiten der Wettervorhersage.

Die vollständige Einladung können Sie sich als PDF-Datei hier herunterladen.