Zum Hauptinhalt springen

Mathematischer Samstag

Created by Bernd Waldmüller am in Kategorie: Naturwissenschaften

Am 24. März 2012 von 9 bis 13 Uhr ist Mathematischer Samstag

am Söderblom-Gymnasium zum Thema "Der Körper C der komplexen Zahlen und der Fundamentalsatz der Algebra".

Manches, was rätselhaft bleibt, solange man es im Reellen betrachtet, wird klar und durchsichtig, sobald man zum Körper C der komplexen Zahlen übergeht. So schreibt Professor Klaus Jänich in einem seiner Bücher, und er verdeutlicht seine Aussage mit Hilfe der hier wiedergegebenen Zeichnungen (siehe Plakat im Anhang).

Wir wollen uns an diesem Samstag anschauen, was komplexe Zahlen sind, wie man damit rechnet und wie man sie sich veranschaulicht, gewisse Funktionen f : C -> C und ihre Phasenplots betrachten und schließlich Einsicht gewinnen, wieso der berühmte Fundamentalsatz der Algebra gilt: Jede Gleichung n-ten Grades hat in C genau n Lösungen.

P. Kramer und B. Waldmüller