Lesekünste und spannende Momente – Elena Penner gewinnt den Vorlesewettbewerb
Anfang Dezember traten die besten Vorleserinnen und Vorleser der Jahrgangsstufe 6 in gemütlicher Runde an, um sich im diesjährigen Jahrgangsstufenentscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs 2024/25 der Stiftung Buchkultur und Leseförderung zu beweisen. Als Schulsiegerin wurde Elena Penner aus der Klasse 6b gekürt. Wir gratulieren herzlich!
Zuvor wurden im Rahmen des Deutschunterrichts die Klassensieger und -siegerinnen ermittelt, wo sich Cem Akbas, Julie Al Mahamed (beide Klasse 6a), Elena Penner, Ruby Nissen (beide Klasse 6b), Gloria Lilliu, Mika Rüter (beide Klasse 6c), Malin Berg, Bennet Lauterbach (6d) sowie Lisanne Meyer, Hugo Kolkhorst (beide Klasse 6e) gegen ihre Mitschüler/-innen durchsetzen konnten.
Im Jahrgangsstufenentscheid, der am 4. Dezember 2024 stattfand, lasen die Kandidatinnen und Kandidaten zunächst eine vorbereitete Textstelle vor und machten der Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der Jahrgangsstufe 6 – die Auswahl nicht leicht. Neben der Lesetechnik wurden auch die Interpretation sowie die Wahl der Textstelle bewertet. Alle waren sehr gut vorbereitet. Dennoch stachen Elena Penner (Die drei ??? – „Doppelte Täuschung“) und Malin Berg (Harry Potter und der Stein der Weisen) hervor, die es in besonderer Weise schafften, ihre Textausschnitte lebendig und überzeugend vorzutragen, sodass beide nun noch einen Fremdtext vorlesen mussten. Auch hier wurde deutlich, dass sie auch einen unvorbereiteten Text nicht nur sinnentnehmend und flüssig, sondern bereits interpretierend vortragen können. Elena war hier eine Nasenlänge sicherer und heimste damit den Titel „Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs am Söderblom-Gymnasium 2024/25“ ein. Neben einer Urkunde erhielt sie einen Gutschein bei der Buchhandlung Lienstädt und findet dort bestimmt einen neuen Bücherschatz. Zudem wird sie das Söderblom-Gymnasium auf dem Kreisentscheid der Schulen im Februar 2024 sicherlich würdig vertreten. Wir wünschen ihr ganz viel Erfolg!