Zum Hauptinhalt springen

La Bûche de Noël: Eine Weihnachtstradition aus Frankreich

Was backen die Franzosen traditionell zu Weihnachten? Dem sind einige Schülerinnen aus der 7d auf den Grund gegangen und haben sich zu Hause ans Werk gemacht.

Dabei herausgekommen sind einige sehr liebevoll gestaltete Kuchen, die aufgrund der aktuellen Lage leider nicht von der gesamten Klasse in der Schule verzehrt werden konnten. Aber zu Hause werden sich die Familien von Lia, Linn, Ida, Mia Sch., Meira, Fina, Rieke, Sarah und Mia St. sicherlich über die Kuchen gefreut haben.

Die Bûche de Noël in Form eines Kuchens ersetzt heute die frühere Tradition, dass ein Holzscheit (bûche) am Weihnachtsabend von dem ältesten und dem jüngsten Familienmitglied angezündet wurde. Dieser brannte dann die ganze Nacht im Kamin.

Wer auf den Geschmack gekommen ist, findet im Internet jede Menge toller Rezepte.

Bon Appétit et Joyeux Noël!