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Kooperation zwischen Söderblom und Gauselmann bei der Stufentagung

am in Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Für die traditionelle Stufentagung der Stufe EF (10) des Söderblom Gymnasiums haben diesmal acht Projekte zur Auswahl gestanden. Die Teilnehmer des Gauselmann-Planspiels bei der Stufentagung mit (von links) Lehrer Karsten Meier, Alexandra Karvouniaris, Anna Wunderlich und Kai Titkemeier, ADP Gauselmann, Carmen Lohmeier, Ausbildungsleiterin Gauselmann, und Thomas Vogt, Söderblom-Berufswahlkoordinator.

Eines davon wurde in Kooperation mit der Gauselmann Gruppe im Jugend- und Freizeitzentrum am Dümmersee angeboten. Bereits zum zweiten Mal unterstützte die Gauselmann Gruppe die Stufentagung mit einem Planspiel, einer Art Simulation des wirtschaftlichen Alltags. »In diesem Jahr«, berichtet Kai Titkemeier von Gauselmann, einer von drei Mitarbeitern des Unternehmens, die das Planspiel vor Ort begleiteten, »sollten die Schüler in der Rolle einer Unternehmensberatung ein fiktives Unternehmen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit neu gestalten.« Vorgegebene Schwerpunkte lauteten »Ökologie« und »Soziale Verantwortung«.

Aus den 27 »Beratern«, die sich für diese Projektaufgabe gemeldet hatten, entstanden per Losverfahren sechs Beraterteams, die sich der Erarbeitung von zukunftstauglichen Konzepten widmeten. Dabei wurden kreative und ideelle Ideen der Zukunftsgestalter mit realen Inhalten aus der Wirtschaft kombiniert und aufeinander abgestimmt.

Nach zwei Tagen Recherche, Ideenfindung und Ausformulierung des Konzeptes und Aufbereitung einer Power-Point-Präsentation stellten die Teams ihre Ergebnisse vor. Als Unternehmensvorstand fungierten in diesem Fall Thomas Vogt und Karsten Meier vom Söderblom Gymnasium sowie Kai Titkemeier, Alexandra Karvouniaris, Anna Wunderlich und Carmen Lohmeier von der Gauselmann Gruppe. Nach anfänglichem Lampenfieber präsentierten die Teams souverän Ideen mit Hand und Fuß und versetzten ihre Auftraggeber nicht selten in Staunen.

»Wir nehmen hier eine wichtige Perspektive mit«, sagte Mitinitiatorin Alexandra Karvouniaris von ADP, »denn neben der Förderung der Schüler erhalten wir als Unternehmen Informationen darüber, wie sich junge Leute einen Arbeitsplatz der Zukunft vorstellen.«

Dienstfahrräder statt Autos, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und die Umwelt zu schonen, Stipendien für engagierte Azubis, mehr Spenden für globale Umweltprojekte, gemeinsames Kochen in der Mittagspause, Gartenanlagen in den Innenhöfen zum Entspannen, Mentorenkonzepte, um Potentiale älterer, erfahrener Kollegen für die Ausbildung zu nutzen - die Liste der Nachhaltigkeitsimpulse der Jugendlichen war lang und anregend.
Die begleitenden Lehrer zeigten sich begeistert angesichts des Engagements, das die Schüler an den Tag legten. »Die Arbeit im Team, das gemeinsame Aufbereiten von Lösungen und die Präsentation spiegeln den späteren Arbeitsalltag gut wider und tragen hervorragend dazu bei, die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. Wir sind sehr froh, dass uns die heimische Wirtschaft so intensiv und kompetent unterstützt«, sagte Vogt.

Mit einem individuell personalisierten Teilnahmezertifikat bedankten sich die Gauselmann-Vertreter bei den Schülern. »Vielleicht sehen wir den einen oder anderen von Ihnen ja in zwei, drei Jahren als Auszubildenden bei uns wieder«, sagte Carmen Lohmeier. »Und vielleicht haben wir ja dann bereits die eine oder andere ihrer Ideen sogar verwirklicht.«

Espelkamper Zeitung vom 26. November 2011