Gemeinsam Adventfeiern
Birger-Forell-Realschule und Söderblom-Gymnasium spenden für die Mensa. Zu einem bunten Adventsnachmittag hatten jetzt die Birger-Forell-Realschule und das Söderblom-Gymnasium gemeinsam eingeladen. Auf Initiative des Kooperationsausschusses sollte die Veranstaltung vor allem der Begegnung von Schülerinnen und Schülern sowie der Elternschaft beider Schulen dienen. Dazu wurden beide Schulgebäude durch eine Adventsstraße verbunden, die aus Buden bestand, in denen beide Schulen repräsentiert waren.
Vornehmlich beteiligt waren die Klassen 5 und 6 sowie freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8, 10 und 13 unter tatkräftiger Unterstützung durch die Schülervertretungen beider Schulen, die Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie nicht zuletzt sehr engagierte Referendare. Das Angebot war ausgesprochen vielfältig. Neben einer Vielzahl von Basteleien, Kunsthandwerk, weihnachtlichen Präsenten und Adventsgestecken gab es Darbietungen von Theatergruppen, Vorstellung von Projekten, die im Unterricht erarbeitet wurden, Adventsbücher und -karten, Musik und natürlich jede Menge Ess- und Trinkbares. Angesichts des kalten Wetters, das wesentlich zur vorweihnachtlichen Atmosphäre beitrug, genoss insbesondere der heiße Apfelpunsch großen Zuspruch. Aber auch die vielen selbst zubereiteten Speisen, darunter leckere landestypische Köstlichkeiten aus den Herkunftsländern der Schülerinnen und Schüler, fanden reißenden Absatz.
Die vielen Besucher genossen sichtlich die tolle Stimmung und das reichhaltige Angebot. Der Erlös der Veranstaltung ist für die neue Mensa bestimmt, die demnächst ihren Betrieb aufnehmen wird. Die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden über Ablauf und Resonanz dieses Adventsnachmittages, der in der Birger-Forell-Realschule schon seit längerem Tradition hat.