Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Teilnahme am ZDI-Roboterwettbewerb

Created by P. Kechlo am in Kategorie: Wettbewerbe

Die Teilnehmer der Lego Mindstorms AG belegten im NRW-Finale einen guten 5. Platz.

Lennart Weick und Lennard Thiel freuen sich über die Urkunden für den 5. Platz.

Am 30.09.2021 hat der Lego Mindstorms Wettbewerb ausgerichtet und initialisiert vom ZDI Minden erneut stattgefunden. Dieses Jahr gab es ihn in einer gut organisierten digitalen Form.

In den letzten Jahren haben wir uns immer die Lego Mindstorms Roboter vom ZDI Minden geliehen. Diese wurden nun aber für den Eigenbedarf gebraucht und eine mögliche Teilnahme am Wettbewerb stand auf der Kippe. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins haben wir mittlerweile eigene Mindstorms Roboter und konnten ohne Bedenken an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Spende ermöglichte außerdem eine Vergrößerung der AG, da nun deutlich mehr Roboter zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr konnten wir uns auf den 5. Platz im NRW Finale verbessern. Teilnehmende am Wettbewerb waren Lennard Thiel und Lennart Weick. Es folgt ein kleiner Erfahrungsbericht von Lennart Thiel zur Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs.

In dem Wettbewerb 2021 ging es um Ökonomie. Es war sehr spannend uns auf den Wettbewerb vorzubereiten und den EV3 Lego Mindstorms Roboter zu bauen und zu programmieren. Das einzige Problem beim Zusammenbau des Roboters war, dass manche Teile sehr schwer anzubauen waren. Außerdem waren manche Programme auch schwer zu programmieren. Da wir im Team gearbeitet haben, waren die Probleme schnell zu lösen. An dem Tag wo der Wettbewerb stattgefunden hat, fand der Unterricht normal statt, denn wegen Corona konnte der Wettbewerb nur online stattfinden. Normalerweise hatten die Personen aus der AG an dem Tag frei und würden zu dem Wettbewerb hinfahren. Es war schade, dass dies nicht möglich war. Wir hoffen aber, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird. An dem Wettbewerbstag haben wir nur die Programme ausgeführt, die wir vor dem Wettbewerb auf dem Roboter programmiert hatten. Man hatwährend des Wettbewerbs nur 2 Minuten und 30 Sekunden Zeit, die erarbeiteten Aufgaben zu präsentieren. Das Filmen und das Lösen der Aufgaben am Wettbewerbstag hat uns sehr viel Spaß bereitet.