Zum Hauptinhalt springen

Die Poesie des Lernens

Erstellt von Elisabeth Müller-Prunsche am in Kategorie: Veranstaltungen

Söderblom-Gymnasium präsentiert sich am Lehrertag in Dortmund.

 

Anfang Oktober fand zum zweiten Mal nach 2006 der "Tag für Lehrerinnen und Lehrer" statt, zu dem die Evangelische Kirche von Westfalen nach Dortmund eingeladen hatte. Ein Tag mit "Fortbildungsund Begegnungscharakter" solle es sein, wie der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. Alfred Buß, in seinem Grußwort formulierte.

In diesem Rahmen gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops und Präsentationen zu unterschiedlichen Themen, die Schule und Schulalltag betreffen. Führende Vertreter der Kirche und der Bildungsinstitutionen in Nordrhein-Westfalen waren zum Lehrertag gekommen, darunter eine Vertreterin des nordrhein-westfälischen Schulministeriums und Nikolaus Schneider, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er hielt zum Auftakt den Hauptvortrag über den Bildungsbegriff des Reformators Philipp Melanchthon, dessen 450. Todestag in diesem Jahr gedacht wird.

Über die gesamte Dortmunder City waren die Veranstaltungsorte fußläufig verteilt, an denen Lehrer an einem der zahlreichen Workshops teilnehmen konnten. Daneben gab es einen "Markt der Möglichkeiten", auf dem Verlage, Verbände, Initiativen und kirchliche Einrichtungen Angebote und Positionen für Bildung und Erziehung an der Schule präsentierten.

In der "Zukunftswerkstatt Schule" zeigten Schulen selbst an Ständen, auf der Bühne und in Interviews, welche besonderen Projekte sie zu bieten haben, um gegenseitig Anregungen und Anstöße für die eigene Unterrichtsgestaltung zu vermitteln.

Hier war auch das Söderblom-Gymnasium mit einem viel beachteten Stand zur Methodenkonzeption vertreten. Als Besonderheit wurde die von Dr. Peter Tiemann und Gaby Liecker federführend entwickelte "Poesie des Lernens" vorgestellt. Sie basiert auf drei Bausteinen.

Im "Talenteportfolio" werden Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen dazu ermutigt, Talentemappen zu führen, in denen sie ihre eigene Lernund Lebensgeschichte in Bildern und Geschichten rekonstruieren und so Lernprozesse besser verstehen können.

Daneben bietet "Lernen lernen" eine systematische Methodenarbeit für alle Jahrgangsstufen an. Abgerundet wird das Methodenkonzept durch die "LifeKinetik" als körperliches und mentales Bewegungstraining. Am Stand des Söderblom-Gymnasiums hatten Besucher die Möglichkeit, Talentemappen einzusehen und sich selbst in Life-Kinetik zu versuchen. Dabei wurden sie durch mitgereiste Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 angeleitet.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete ein Gottesdienst in der voll besetzten Reinoldikirche. Die Predigt hielt Präses Alfred Buß, für die musikalische Ausgestaltung zeigte Kantor Roger Bretthauer aus Espelkamp verantwortlich. Auch die Liturgie wurde mitgestaltet von Lehrerinnen des Söderblom-Gymnasiums.

Der große Zuspruch, den auch dieser 2. Lehrertag übrigens nicht nur bei Lehrern kirchlicher Schulen erfuhr, lässt auf eine Fortführung dieser interessanten Veranstaltung hoffen.