Zum Hauptinhalt springen

Die EF- und Q1-Informatikkurse besuchen das Heinz-Nixdorf-Forum

Created by J. Kuhaupt am in Kategorie: Informatik

Am 3.11.2023 fuhren die Informatikkurse nach Paderborn zum HNF und haben am Programm “Auf den Spuren von Heinz Nixdorf” teilgenommen.

 

Dabei tritt man in die Fußstapfen von Heinz Nixdorf und geht seinen zwei Leidenschaften nach: IT bzw. Technik und Sport.

Für den IT- bzw. Technik-Teil haben wir an einer Führung im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), dem weltgrößten Computermuseum, teilgenommen und uns die Entwicklung der Computertechnik von den Anfängen bis zur Moderne angeschaut. Aktuelle Themen wie KI und Roboter waren natürlich auch Teil der Ausstellung.

Danach startete der Sportteil im Ahorn Sportpark. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld ein Sport-Modul auswählen und haben sich für “Gaming analog” entschieden. Bei diesem Sportmodul wurden klassische Multiplayer-Spiele wie Mario Kart, Minecraft, Capture the flag usw. analog von den Schülerinnen und Schülern in der Sporthalle gespielt. Es zeigte sich, dass alle Spiele nicht nur digital Spaß machen, sondern auch in der analogen Variante richtig gut waren.