Ausbildung in Streitschlichtung
Auch in diesem Jahr wurden wieder 20 Schüler zu Mediatoren ausgebildet.
Auch in diesem Jahr wurden wieder 20 Schüler/innen zu Mediatoren (Streitschlichtern und Streitschlichterinnen) ausgebildet. Jeweils zwei Jungen und zwei Mädchen aus jeder Klasse 6 waren beteiligt. Wenn also ein Konflikt in der Klasse auftritt, können die Mediatoren um Hilfe gebeten werden.
Die Mediatoren treten nicht als Richter oder „Sheriffs“ auf, sie suchen keinen Schuldigen. Sie vermitteln zwischen den Parteien, damit diese einander verstehen und wieder mit einander auskommen. Dabei unterstützen sie die Streitenden ihre eigene Lösung zu finden. Beide Parteien erhalten gleichermaßen Raum ihr Sicht der Dinge darzulegen. Die beiden Leitfragen lauten: „Wie geht es dir?“ und „Was wünscht du dir?“ Am Ende kann es eine schriftliche Vereinbarung geben, die später noch einmal überprüft werden kann.
Die Ausbildung der Streitschlichter und Streitschlichterinnen begann mit einer zweitägigen Kompaktphase und wird in regelmäßigen Terminen zum Üben fortgesetzt. In diesen ersten zwei Tagen haben die Schüler/innen nicht nur sehr intensiv gelernt, sondern hatten auch Gelegenheit andere Kinder in ihrer Stufe besser kennen zu lernen. Ältere Schüler/innen, Alyn Schymanietz, Doreen Januschewski und Sören Bredebusch aus der Klasse 8d, die bereits ausgebildet sind, unterstützten in den einzelnen Übungsphasen und gaben Hilfestellung. Auch der Schulsozialarbeiter Herr Schröder und Frau Pfingsten begleiteten uns diesmal. Vielen Dank an für diese Unterstützung! Geleitet wird die Ausbildung von Frau Hecken, der Beratungslehrerin.