Altpräses Alfred Buß hält Festvortrag
Sechs Jahrzehnte sind am Söderblom-Gymnasium in Espelkamp nun schon Jugendliche auf ihren Beruf und ihr weiteres Leben vorbereitet worden.
Sechs Jahrzehnte lang wurde den Jungen und Mädchen an der Bildungseinrichtung in Espelkamp das Wissen rund um Geschichte, Mathematik, Deutsch, Biologie und allen anderen Fächern vermittelt.
Der 60. Geburtstag der Bildungseinrichtung soll nun am Dienstag, 9. April, mit einem Festakt und Gottesdiensten begangen werden. So sind die Schüler der Bildungseinrichtung ab 9 Uhr zu Festgottesdiensten in die Thomaskirche eingeladen. Die Predigten übernehmen dabei zum einen Superintendent Dr. Rolf Becker sowie der Oberlandeskirchenrat i. R. Harald Bretschneider.
Mit dem offiziellen Festakt ab 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasium geht es dann weiter. Dort wird Altpräses Alfred Buß über den Namensgeber des Gymnasiums – Nathan Söderblom – unter dem Motto »Nathan der Weise« den Festvortrag halten. Nathan Söderblom lebte von 1866 bis 1931 und war Religionswissenschaftler und »ökumenischer Brückenbauer«. Ihm wurde der Friedensnobelpreis übergeben.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der frisch renovierte Steinway-Flügel gespielt. Im Anschluss haben die Gäste dann ausgiebig Gelegenheit, sich bei einem Imbiss über das Gehörte zu unterhalten und sich über die Geschichte des Gymnasiums auszutauschen.
Mit dem offiziellen Festakt aber sind die Feierlichkeiten zum runden Geburtstag noch nicht beendet. Am Mittwoch, 17. April, ist noch ein Sponsorenlauf im Albert-Pürsten-Stadion vorgesehen. Und auch das Muku-Schulfest auf dem Gelände des Söderbloms am Donnerstag, 18. Juli, steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Dann werden die Stufen 5 bis 7 ihr Können unter Beweis stellen. Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten waren die Aufführungen von »Romeo & Julia« der Laienspieler im Neuen Theater Anfang des Jahres.
Der Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Söderblom-Gymnasiums freut sich auf die weiteren Feierlichkeiten zum »60«. Der Verein will zum runden Geburtstag mit finanzieller Unterstützung dafür sorgen, dass die Aula, die als »gute Stube der Jubilarin« bezeichnet wird, im neuen Glanz erstrahlt.
Denn dort sollen auch weiterhin viele Feste und Events des Söderbloms gefeiert werden. Unterstützung bei diesem Vorhaben sei jederzeit willkommen, erklärte Barbara Müller, Vorsitzende des Fördervereins der Bildungseinrichtung.
Espelkamper Zeitung vom 04.04.2013