Woody Allen

Woody Allen macht Filme - Egal welche - Ein fremdes Genre kennt er nicht, doch komisch müssen sie sein, seine Filme. Was ihn so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass er nicht nur Filme macht, sondern er ist der Film. Wenn man einen seiner Filme schaut, findet man ihn überall wieder. Er schreibt nicht nur das Drehbuch, er führt ebenso Regie, macht die Musik und er beteiligt sich am Schauspiel. 

In diesem Jahr wird der gebürtige New Yorker 75 Jahre alt und gilt als einer der bedeutendsten Regisseure unserer Zeit. Er brachte es bis heute auf mehr als 50 Filmproduktionen, die ihm unglaubliche einundzwanzig Oscar-Nominierungen beschert haben. Dabei gewann er die höchste aller Auszeichnungen gleich dreimal.

Die Gründe für diese außergewöhnliche Karriere liegen sicherlich darin, dass er es geschafft hat den Film zu seiner Berufung zu machen. In jedem Film zeigt sich ein Stück seines Lebens. Das drückt sich vor allem in drei Dingen aus, die die Leitmotive seiner Filme sind. Die Psychoanalyse, die Sexualität und die ungebrochene Liebe zu seiner Heimatstadt New York. Die Folge davon ist eine unvergleichbare Authentizität, die dem Zuschauer immer etwas Unerwartetes bieten kann.