Nachrichten-Archiv

Hej och välkommen!!!

Es geht wieder los … Schweden in Espelkamp

MINT-Adventskalender

Die Anmeldephase zu den MINT-Adventskalendern startete.

Nachts im Westhaus!

Spiel, Spaß, Spannung und SV – das fasst die Übernachtungsparty, die am vergangenen Freitag, den 03.11.2023, im Westhaus stattfand, gut zusammen.

Besondere Begabungen und Talente kommen zum Vorschein

Im Rahmen des Drehtürmodells entstehen beeindruckende Expertenarbeiten zu vielfältigen Themenbereichen.

 

Wir sind Kreismeister im Schach!

Mit 8 Teams und 35 Spielerinnen und Spielern ging es zur diesjährigen Kreismeisterschaft am Besselgymnasium. 5 Teams konnten Urkunden erringen, zwei…

Gewinnbringende EF-Tagung: 15 neue Ersthelfer am Söderblom

Bei der diesjährigen EF-Tagung nach Rödinghausen vom 27.09.-29.09.2023 konnten sich die knapp 75 Schüler*innen erneut Themen und Fragen außerhalb des…

Wenn Singen gegen den Schrecken hilft

In der Zeitung "Unsere Kirche" erschien am 1.Oktober ein Artikel über unseren Chor der ukrainischen Schülerinnen und Schüler.

Urkundenvergabe der 63. Mathe-Olympiade Schulrunde

13 Schülerinnen und Schüler nahmen in den ersten vier Wochen dieses Schuljahres an der Hausaufgabenrunde der Mathematik-Olympiade teil.

Leichtathletik AG erstmalig beim Westfalenfinale in Rheine

Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Kreismeisterschaften qualifizierten sich die Leichtathleten für das Westfalenfinale in Rheine und belegten…

Biologie-Leistungskurs besucht Gut Bustedt

Im Rahmen des Themenbereichs Ökologie führte der Bio-LK im Biologiezentrum Gut Bustedt eine Gewässeruntersuchung durch.

So sehen Sieger aus!

Bereits vor den Ferien wurden die Siegerinnen und Sieger des jährlich stattfindenden Unter- und Mittelstufenschachturniers am Söderblom-Gymnasium…

Raus aus den Französischbüchern, rein ins wahre Leben – Schüleraustausch mit Les Herbiers (Frankreich)

Dank der Unterstützung durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union haben sich 20 SchülerInnen am Sonntag, 17.09.2023 um 22 Uhr auf den Weg nach…

Impressionen vom Eröffnungsgottesdienst in der Thomaskirche

Am 21.09.2023 wurde die Jahrestagung des Evangelischen Schulbunds Nord in Espelkamp mit einem Gottesdienst in der Thomaskirche eröffnet.

Söderblomerinnen bestehen Cambridge-Prüfungen mit Bravour

Sieben Schülerinnen des Söderblom-Gymnasiums erhalten das international anerkannte Sprachzertifikat

Das Sportfest 2023: Ein Tag sportlicher Leistungen, Gemeinschaft und Engagement

Am 22. August 2023 fand bei strahlendem Sonnenschein das alljährliche Sportfest statt.

Preisvergabe beim Jugendwettbewerb 2023

153 Schülerinnen und Schüler nahmen an den ersten beiden Runden des Jugendwettbewerbs Informatik teil, von denen sich 42 für die 3. Runde im September…