Nachrichten-Archiv

Hej och välkommen!!!

Created by Sarah Franke und Pauline Schreier am in Kategorie: Schüleraustausch

Es geht wieder los … Schweden in Espelkamp

Am Ende der Herbstferien war es für uns aus der Q1 so weit, unsere Austauschpartner*innen aus Borås, Schweden kamen zu uns. Die 16 Austauschpartner*innen und zwei Lehrer*innen vom Bäckängsgymnasiet trafen nach einer langen Busfahrt am letzten Ferientag bei uns in Espelkamp ein. Wir freuten uns bereits, uns nach dem mehrwöchigen Austausch über die sozialen Medien jetzt persönlich kennenzulernen. Nach einer kurzen Schulführung konnten wir uns bei einem Begrüßungskaffeetrinken besser kennenlernen. Danach ließen wir den Abend in den Gastfamilien ausklingen. Die vorherige Angst, dass es Kommunikationsprobleme geben könnte, war direkt verflogen und wir konnten endlich auch das gelernte Englisch aus der Schule anwenden. Auch die Austauschschüler*innen aus Schweden, die dort Deutsch lernen, konnten ihr Deutsch anwenden und neue Erfahrungen der deutschen Kultur sammeln.

Am Montag besuchten wir, wie jeden Tag, vormittags den Unterricht, den die Schwed*innen sehr interessant fanden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa mit allen Teilnehmer*innen des Austausches, konnten wir bei einer Führung durch Espelkamp, von ehemaligen Lehrerinnen unserer Schule, viel über Espelkamp und dessen Geschichte lernen.

Am Dienstagnachmittag konnten wir in den Gastfamilien, unseren Austauschpartner*innen den Mühlenkreis zeigen, gemeinsam Bielefeld oder Osnabrück erkunden oder andere tollen Aktivitäten unternehmen. An dem Nachmittag lernten wir uns alle sehr gut kennen und verstanden uns super. Der Mittwoch war für die meisten das Highlight. Es ging mit dem Bus nach Bremerhaven ins Klimahaus und danach durften wir die Bremer Innenstadt erkunden. Wir zeigten den Schwed*innen alle Sehenswürdigkeiten und verbrachten eine schöne Zeit zusammen.

Der Donnerstag war der letzte vollständige Tag. Da fand auch das Länderspiel statt, welches von ein paar Schülerinnen organisiert wurde. Es ging um den Sieg des Wanderpokals -Schweden gegen Deutschland-, welcher schon viele Jahre zwischen den beiden Schulen herum gereicht wurde. Beide Länder starteten mit ihren Nationalhymnen den Wettkampf. Durch Fragen aus verschiedenen Kategorien konnten beide Länder Punkte sammeln. Es waren viele Wissensfragen, jedoch mussten wir auch in lustigen Aufgaben wie einem Bobbycar-Rennen gegeneinander antreten. Anschließend wurde Gefängnissball gespielt. Schlussendlich gelang es uns, dem Deutschen Team, zu siegen. Damit bleibt der Wanderpokal bei uns an der Schule. Am Abend trafen wir uns in der Jugendetage von Bad Holzhausen und hielten dort die Abschiedsfeier ab. Es wurde viel geredet, gespielt und gelacht. Der Abend endete mit einer Dankesrede der Schwed*innen, welche sogar auf Deutsch gehalten wurde. Am Freitagmorgen ging der Austausch leider zu Ende und wir mussten uns von unseren neu gewonnen schwedischen Freund*innen verabschieden. Es war ein trauriger Abschied, da wir uns alle sehr gut verstanden haben. Trotz des Abschieds freuen wir uns schon alle auf das kommende Jahr, in dem wir nach Schweden fahren und unsere Austauschpartner*innen wiedersehen können.

Sarah Franke und Pauline Schreier (beide Q1)