Nachrichten-Archiv

USB-Passwortmanager erfolgreich bei Schüler experimentieren

Vincent Westphal überzeugte die Jury mit seinem USB-Passwortmanager und gewann ein Fachzeitschriften-Abo bei dem Wettbewerb Schüler experimentieren.

Am Samstag, dem 22.2., stellte Vincent Westphal (Stufe 9) der Jury und der Öffentlichkeit seinen Beitrag zum Wettbewerb Schüler experimentieren der Stiftung Jugend forscht e.V. in Herford vor.

Ausgehend von dem Problem seiner Mitschüler, die ihr Passwort zum Schulnetzwerk regelmäßig vergaßen, entwickelte er mit einem Arduino und Fingerabdrucksensor seinen USB-Passwortmanager. Dieser wird an einen Rechner angeschlossen und übernimmt den Anmeldeprozess, freigegeben durch einen gültigen Fingerabdruck.

Dieser Beitrag konnte die Jury überzeugen und er gewann dafür ein Fachzeitschriften-Abo. Außerdem konnte er Kontakte zu anderen Nachwuchsforschern schließen und bereits erste vielversprechende Ideen in einem Team entwickeln. So laufen bereits die Planung zu einer Teilnahme im nächsten Schuljahr, dann jedoch auf Grund der Altersgrenze am Jugend forscht Wettbewerb.

Ein Bericht ist in der NW vom 18.2.2020 nachzulesen.