Nachrichten-Archiv
Schlemmen macht Schule
Seit dem Beginn des neuen Schulhalbjahres ist die Mensa des Söderblom-Gymnasiums und der Birger-Forell-Realschule in Betrieb und bietet jeden Tag leckere und abwechslungsreiche Speisen in ansprechender Umgebung an.
Davon konnten sich nun auch die Gewinner einer Verlosung überzeugen, die beim City-Fest im September des letzten Jahres stattgefunden hatte. Im Rahmen der Vorstellung des Konzepts der neuen Mensa gab es damals selbst gestaltete Kochbücher beider Schulen sowie Lose zu erwerben, mit deren Erlös der erste Bauabschnitt unterstützt wurde. An jedem der drei Tage wurden sieben Gewinner ermittelt, die nun mit Partnern zu einem Gala-Dinner in die neue Mensa eingeladen wurden.
„Schlemmen macht Schule“ – unter diesem Motto wurden den Gästen in festlichem Ambiente kulinarische Köstlichkeiten geboten, die nicht nur märchenhaft schmeckten, sondern auch so klangen: „Aladins Wundersuppe“ etwa oder „Schneewittchen lammfromm“. Das Fünf-Gänge-Menü wurde ausgerichtet vom Fundraising-Ausschuss der neuen Mensa, der beide Schulen repräsentiert. Schon am Vortag hatten Ulla Beinlich und Sabine Matthäus von der Birger-Forell-Realschule sowie Bärbel Brandt, Bärbel Schultz und Karin Keller vom Söderblom-Gymnasium wesentliche Vorbereitungen getroffen, um einen unvergesslichen Abend zu gewährleisten. Fachkompetente Unterstützung in der Küche kam vom leidenschaftlichen Hobby-Koch Roland Schlehahn, der maßgeblich zum Gelingen des „märchenhaften Menüs“ beitrug. Serviert wurden die Speisen und Getränke von je drei Schülerinnen und Schüler beider Schulen
Im Rahmenprogramm gab es musikalische und poetische Leckerbissen. Sabine Matthäus mit Band, unterstützt durch vier Schülerinnen der Realschule, sowie die Geschwister Anastasia und Xavier Althoff vom Söderblom-Gymnasium sorgten für die musikalische Untermalung, Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen rundeten mit Gedichtvorträgen das Programm ab. Nach diesem kurzweiligen Abend wird den Gästen die neue Mensa sicherlich in sehr angenehmer Erinnerung bleiben.
Eigene Mitteilung vom 12. April 2011. Text: Lisa Müller-Prunsche. Photos: Linda Schultz
Siehe auch Artikel der Espelkamper Zeitung vom 13. April 2011.