Nachrichten-Archiv

Informationen zur Schulaustauschplattform „Nextcloud“

Die Anmeldung erfolgt im Webbrowser unter cloud.soederblom.de (ohne www. davor!)

Eine detaillierte bebilderte Anleitung befindet sich auf den folgenden Seiten in diesem Dokument. Auf Grund der Internetanbindung kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Benutzername und Passwort sind den Schülerinnen und Schülern bekannt (die gleichen wie innerhalb des Schulgebäudes).
Sollte es zu Problemen bei der Anmeldung kommen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Die Internetverbindung (nur VDSL100) könnte zum aktuellen Zeitpunkt überlastet sein.
  2. Sicherheitswarnungen sind aktuell leider zu akzeptieren, also Risiko akzeptieren und fortfahren (siehe auch die folgenden Seiten dieser Anleitung)
  3. Sollten Sie kein gültiges Passwort haben, oder der Seitenaufruf auch bei wiederholten Versuchen nicht erfolgreich sein, kontaktieren Sie bitte das IT-Supportteam unter support (at) soederblom.de Geben sie bitte unbedingt ihren Benutzernamen (vorname.nachname) und eine kurze Problembeschreibung an. Beachten Sie bitte, dass es bei der Beantwortung von E-Mails zu Verzögerungen kommen kann und wir ggf. allgemeine Antworten und Anleitungen auf unserer Homepage www.soederblom.de stellen.

Sobald Sie eingeloggt sind, wird für jedes einzelne Fach ein Ordner angezeigt. In dem sich jeweils ein Aufgaben Ordner befindet. Dort stellen die jeweiligen Fachlehrer unter ihrem Lehrerkürzel und darin der jeweiligen Klasse Aufgaben bereit.

Sollte in den Aufgaben stehen, dass Ergebnisse zur Kontrolle wieder hochgeladen werden sollen, muss dies im Ordner Sammelplatz unter dem jeweiligen Lehrerkürzel und dem Klassenordner erfolgen. Bitte beachten Sie hierzu die Anleitung auf den folgenden Seiten.