Nachrichten-Archiv
Holstein vom Wasser aus erkundet
Zehn Mitglieder des Rudervereins Söderblom waren vor kurzem auf Gewässern nahe der holsteinischen Ostseeküste unterwegs. Bei bestem Wetter erlebten die Teilnehmer die herrliche Seenlanschaft mit den Flüssen Wakenitz, Trave und Schwentine, die herbe Natur der Holsteinischen Schweiz und sehenswerte Städte wie Lübeck und Kiel vom Wasser aus.
Jedem Interessierten, der sich über Rudern und Kanufahren informieren möchte, bietet sich am Sonntag, 26. August, die Gelegenheit dazu. Denn dann veranstalten der Ruderverein Söderblom und die Kanusportgruppe des Söderblom-Gymnasiums von 11 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür im Bootshaus am Mittellandkanal. Jeder, der selber einmal erste praktische Erfahrungen machen will, kann dies hier unter fachkundiger Anleitung tun.
Das Bootshaus liegt direkt an der Brücke der B 239 über den Kanal auf Espelkamper Seite und ist mit dem Auto folgendermaßen zu erreichen: Aus Espelkamp über die B 239 kommend an der Ampelkreuzung vor der Kanalbrücke rechts abbiegen, nach 20 Metern wieder links abbiegen, dem Straßenverlauf geradeaus bis zum Ende folgen und in der Sackgasse auf der linken Straßenseite parken. Die letzten Schritte durch das Wäldchen führen zu Fuß geradewegs zum Bootshauses.
Wer möchte, kann sich bei Würstchen und Salat oder Kaffee und Kuchen von den Eindrücken der Holstein-Fahrt berichten lassen oder aber steigt vom Steg direkt in eines der Boote. Auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher hoffen der Ruderverein Söderblom und die Kanusportgruppe.
Neue Westfälische vom 24. August 2012