Nachrichten-Archiv

Erfolgreiche Teilnahme an den Volleyball-Kreismeisterschaften: Söderblom-Schüler*innen zeigen begeisterten Einsatz

Created by M. Wolff & I. Jankowski am in Kategorie: Sport

Am 7.11.2023 und am 16.11.2023 fanden die Kreismeisterschaften im Volleyball für die Mädchen und die Jungen am Besselgymnasium in Minden statt.

 

Es war eine großartige Gelegenheit für unsere sportbegeisterten Schüler*innen, ihr Können unter Beweis zu stellen und im Turnier gegen die anderen Schulen aus dem Kreis Minden-Lübbecke anzutreten. Das Söderblom-Gymnasium konnte sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Wettkampfklassen I und II melden und war dementsprechend mit insgesamt vier Mannschaften vertreten.

Beide weiblichen Teams hatten jeweils zwei Spiele zu absolvieren. Die Wettkampfklasse I gewann das erste Spiel gegen das Herder-Gymnasium Minden durch eine gute Mannschaftsleistung souverän mit 2:0. Auch das zweite Spiel gegen das Ratsgymnasium Minden gestaltete sich spannend. Die Mädchen zeigten sich kämpferisch, mussten sich jedoch letzten Endes mit 0:2 geschlagen geben. Somit belegten die Söderblom-Schülerinnen in der Wettkampfklasse I den zweiten Platz und sind Vizekreismeister.

Auch die Mädchen der Wettkampfklasse II zeigten in beiden Spielen eine gute Leistung. Das erste Spiel gegen die Schülerinnen der FES Minden ging nach einem stark umkämpften Spiel nur knapp mit 1:2 verloren. Im zweiten Spiel gegen das Ratsgymnasium mussten sich die Mädchen mit 0:2 geschlagen geben, sodass der dritte Platz erzielt wurde.

Die beiden männlichen Mannschaften des Söderblom-Gymnasiums konnten sich jeweils gegen vier weitere Mannschaften beweisen. Mit der entsprechenden Motivation starteten die Jungen der Wettkampfklasse I im ersten Duell gegen das Wittekind-Gymnasium und konnten mit einer überzeugenden Leistung einen 2:0-Sieg für sich verzeichnen. Während das nächste Spiel gegen das Ratsgymnasium Minden mit 0:2 verloren ging, setzten sie sich gegen die Schüler des Herder-Gymnasiums Minden wiederum mit einem 2:0 durch. Das letzte Spiel gegen die FES Minden war auf beiden Seiten durch großen Kampfgeist ausgezeichnet, jedoch unterlag das SG-Team schlussendlich mit 0:2. Am Ende des Wettkampftages stehen die Söderblom-Jungen der Wettkampfklasse I auf dem Treppchen und erzielten den dritten Platz.
Auch die Wettkampfklasse II konnte im Spiel gegen das Wittekind-Gymnasium ihr Können zeigen und gewann letztendlich das Spiel, welches zwar mit einem 1:1 endete, mit der insgesamt höheren Gesamtpunktzahl für sich. Im Duell gegen das Rats- und Besselgymnasium musste sich das Team mit jeweils 0:2 geschlagen geben. Am Ende des Spieltages wurde es nochmal sehr spannend: Die Jungen traten gegen die Favoriten, die Schüler des FES-Gymnasiums, an. Der erste Satz ging an das FES, doch im zweiten Satz zeigten die Söderblom-Schüler zum Abschluss ihr Können und erkämpften sich jeden Punkt, sodass ein 1:1 erzielt werden konnte. Insgesamt belegte die Mannschaft der Wettkampfklasse II den fünften Platz.


Ein erfreulicher Aspekt über das Turnier hinaus ist das überwältigende Interesse der Schülerschaft am Volleyball. Die zahlreichen Anmeldungen von motivierten Teilnehmer*innen zeugen von einem wachsenden Enthusiasmus für diese Sportart an unserer Schule. Aufgrund dessen wird die für die Kreismeisterschaften eingerichtete Volleyball-AG auch in Zukunft weitergeführt. Alle interessierten Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8 sind herzlich eingeladen. Die Trainingstermine finden ab sofort immer freitags im fünften Block in der Halle der Birger-Forell-Sekundarschule statt.