Nachrichten-Archiv

Erfolge für das Söderblom Gymnasium bei den Schullandesmeisterschaften Kanu 2022 in Lippstadt

Created by F. Tiemann am in Kategorie: Pressemitteilungen

Am 21.06.2022 fanden die Schullandesmeisterschaften im Kanu in Lippstadt statt. Das Söderblom Gymnasium hat dort mit den Plätzen 1, 3, 4, und 7 von insgesamt 15 teilnehmenden Schulen recht gut abgeschnitten.

(v.l.) Nell Stachowicz, Jutta Neufeld, Erik Schulze, Jana Penner, Linus Salloch, Annemarie Frodermann, Arne Seifert, Florian Martens und Felix Rehm (Fotos F. Tiemann)

Seit den Osterferien hat sich eine kleine Gruppe Kanuten des Söderblom Gymnasiums am Bootshaus auf dem Mittellandkanal auf die Meisterschaften vorbereitet. Dabei wurde zunächst allgemein der Umgang mit Paddel und Boot geübt. Anschließend wurde das Befahren eines Slalomparcours mit Vorwärts- und Rückwärtstoren und Auf- und Abwärtstoren geübt. Diese Fertigkeiten kamen den Kanuten bei den Meisterschaften dann zu gute. In einem Slalomparcours aus 10 Toren und einem anschließenden Streckenabschnitt von 1,5km Länge musste jede Mannschaft ihr Können beweisen. Jeder Kanute konnte in den beiden Bootsklassen Kajak und Canadier antreten. Dabei war das Jungenteam im Canadier besonders erfolgreich und konnte einen 1. Platz erringen. Für das Söderblom Gymnasium waren am Start: