Nachrichten-Archiv

Alle Jahre wieder eine gute Tat

Erstellt von Dajana Pürsten am in Kategorie: Gesundheitserziehung

Zum siebten Mal in Folge wurde die Blutspendeaktion des Söderblom-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt. Zahlreiche Schüler ließen sich für den guten Zweck von DRK-Mitarbeitern Blut abzapfen. Diese schulinterne Aktion wurde von der Schülervertretung (SV) unter der Leitung von Mara Wunderlich (SV-Mitglied und stellvertretende Schülersprecherin) organisiert.

Durch die gute Planung ließ der Ablauf am Vormittag keine Lücken. In Gruppen von jeweils fünf Schülern, die im Viertelstundentakt kamen, wurden die Anmeldungen und Voruntersuchungen durchgeführt. Die freiwilligen Spender durchliefen von der Anmeldung bis zum eigentlichen Spenden einige Stationen. So musste vorab ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden. Außerdem wurden Messungen des Blutdrucks, der Körpertemperatur und des Hämoglobin-Werts durchgeführt. Diese Untersuchungen waren notwendig, um festzustellen, ob der Spendenwillige als Blutspender in Frage kommt. Bei zu niedrigem Blutdruck zum Beispiel wurde die Spende vorsichtshalber nicht vorgenommen. Um Blut spenden zu können, musste man mindestens 18 Jahre alt sein und wenigstens 50 Kilogramm wiegen.

Eine so groß aufgezogene Aktion erforderte auch viele tatkräftige und fleißige Hände, damit der Ablauf reibungslos verlaufen konnte, wie es in der Söderblom-Aula der Fall war. Das DRK-Team aus Bad Salzuflen war an diesem Tag mit neun Mitarbeitern, darunter drei Ärzte, vor Ort.

Der DRK-Ortsverein Espelkamp sorgte wie in den vergangenen Jahren für einen leckeren Imbiss, war mit sieben Helfern vertreten. Von der SV selbst waren zehn Helfer im Einsatz, und so konnte auch die unglaubliche Anzahl von 92 Blutspendern bewältigt werden.

Der gesamte Ablauf des Blutspendens, von der Anmeldung bis zum „Pieks“ und der anschließenden Erholungsphase nahm etwa eine Stunde in Anspruch, wobei das eigentliche „Abzapfen“ von 500 Millilitern Blut nur zehn Minuten dauert.

Nach diesen spannenden Minuten wartete auf alle tapferen Schüler im Schlaraffenland des DRK-Ortsvereins der herzhafte Snack, bestehend aus Würstchen, belegten Broten und Brötchen. Am Ende bekamen alle Teilnehmer als Dankeschön kleine Präsente.

Am meisten freuten sich Mara Wunderlich und Karsten Harmening über die 92 Anmeldungen, die zu verzeichnen waren; sie zeigten sich mit der Resonanz, dem Verlauf und der gesamten Organisation sehr zufrieden. „Es läuft alles ganz unproblematisch ab“, lobte Harmening die gute Zusammenarbeit mit der SV, die wie jedes Jahr, alles bestens vorbereitet hatte. Besonders betonte er auch die Hilfsbereitschaft von Schulsekretärin Schulze, die bei allen Fragen zur Verfügung stand.

Mit allen Blutspendern, darunter 56 Erstspender, hat das Söderblom-Gymnasium die Messlatte wieder einmal sehr hoch gelegt, und somit hatten am Ende dieses aufwändigen Schultages alle Beteiligten viel Grund zur Freude.

© 2011 Neue Westfälische

Zeitung für den Altkreis Lübbecke, Montag 07. März 2011