Nachrichten-Archiv
Abiturienten feiern fröhlich Abschied
Farbenfroh, ausgelassen und einfallsreich – so feiern die Abiturienten des Söderblom-Gymnasiums traditionell ihren letzten Schultag. Und der Jahrgang 2011 hat seinen Vorgängern dabei in nichts nachgestanden.
Bereits vor 7.30 Uhr fanden sich die Schüler auf dem Parkplatz gegenüber dem Waldfreibad in der Trakehner Straße ein, um sich für den in Espelkamp zu diesem Anlass üblichen Umzug zusammenzufinden, der immer einer kleinen Karnevalsparade gleicht.
Die verschiedenen Leistungskurse (LK) hatten sich mal wieder gegenseitig mit ihren Kostümen übertroffen, mit denen sie ein zum Fach passendes Motto verkörperten. So hatten sich die Schüler eines Kunst- und eines Englisch-LKs von der Show-Formation »Blue Men Group« inspirieren lassen. Sie waren alle knallblau geschminkt und trugen ebensolche Perücken. Kunstlehrer Hartmut Reinboth bildete mit rot geschminktem Gesicht und mit künstlicher Lockenpracht dagegen den farblichen Kontrapunkt.
Nebenan tummelte sich auf einem Wagen eine ganze Schar von Hühnern. Zu ihnen gehörte als Oberhuhn Lehrerin Bärbel Brandt in einem quietschgelben Kükenkostüm. Tierisch ging es auch beim Biologie-LK von Dieter Keller zu. Die Schüler hatten ihrem Wagen den Namen »Dieter Kong Island« gegeben und waren alle in plüschige Verkleidungen gehüllt. Da war alles Mögliche vertreten vom Gorilla über verschiedene Nager bis zur Riesenbanane. Sehr viel leichter waren zahlreiche Teilnehmer des Sport-LKs bekleidet. Die Jungen entledigten sich trotz morgendlicher Kühle ihrer Hemden und tanzten gemeinsam mit den als Playboy-Bunnys verkleideten Mädchen zu lautstarker Tanzmusik auf dem Anhänger.
Den Umzug der Mottowagen säumte ein großes Publikum, das aus den übrigen Schülern, aus Eltern aber auch aus staunenden Passanten bestand. Nach dem Eintreffen auf dem Schulhof wurde der letzte Schultag - ebenso traditionell - mit einer witzigen Show in der Aula fortgesetzt. Schließlich sollte der Tag ja auch allen 2011ern unvergesslich bleiben.
Espelkamper Zeitung vom16. April 2011. Photos: Ulrich Helmich