Nachrichten-Archiv

70 Söderblomer im Gesang vereint

am in Kategorie: Chor

Mit einem bunten Mix aus aktuellen Popsongs, bekannten Filmliedern und geistlichen Balladen haben drei Chöre des Söderblom- Gymnasiums ihren "Bunten Abend" gestaltet. Es war die dritte Ausgabe des Abends, die am Freitagabend für eine gut gefüllte Aula sorgte.

Zu Beginn sangen die rund 70 Schüler zusammen das Lied "Awesome God". "Auf dem letzten Varieté-Abend Ende Februar wurde dieses Lied quasi zur Hymne der Söderblom-Chöre ernannt", erklärte Chorleiter Tobias Krügel. Krügel dirigierte am Freitag drei Chöre: Zum einen den Oberstufenchor aus der Q1, dessen Mitglieder den Chor für die Abdeckung des musischen Wahlpflichtbereiches als Kurs gewählt hatten.

Dann die Schüler des achten Jahrgangs, die den Chor ebenfalls als Wahlpflichtbereich gewählt hatten und die Krügel nun für den krankgeschriebenen Henrik Langelahn vorübergehend leitet. Und zu guter Letzt den Freestyle-Chor aus den Stufen Fünf bis Sieben, der adrett in Bordeaux-farbenen Shirts auftrat.

"Der Bunte Abend der Söderblom-Chöre ist im Jahr 2013 von Daniela Geene ins Leben gerufen worden, um auch den Gesangsgruppen unserer Schule eine Plattform zu bieten, sich präsentieren zu können", erklärt Krügel. Denn anders als etwa die Big Band oder der Laienspielkurs sind die Chöre außerhalb der Schule eher unbekannt und haben weit weniger Möglichkeiten aufzutreten. "Die Mitglieder des Oberstufenchores haben heute aber nicht nur zu singen, sondern mussten auch den Abend organisieren, vorbereiten und aufbauen. Die Idee, Tische statt der üblichen Sitzreihen aufzustellen, haben wir von den Big Band-Jahreskonzerten übernommen. Bis zuletzt standen auch einige in der Küche und haben kleine Snacks vorbereitet", berichtet Krügel.

Nach dem Eröffnungslied sang der Oberstufenchor den alten Klassiker "All the Leaves are brown" von den Mamas and Papas, bei dem Maren Epp und Sarah Epp den Blockflötenteil spielten.

Ein Lied des Achterchores war "Circle of Life" von Elton John, bekannt als Eröffnungsmelodie zur aufgehenden Sonne aus dem Disney-Film "König der Löwen". Vor der Pause sang der Freestylechor Songs wie "Mighty To Save" oder Fool?s Gardens "Lemontree".

In der zweiten Hälfte des Programms folgten Lieder wie "The Hanging Tree" aus dem dritten "Tribute von Panem"-Film, bei dem Angelina Haarbusch den Sologesang übernahm. Auch ein Medley aus "Sister Act" gab der Oberstufenchor zum Besten, dessen Interpretation aber ruhig lauter und inbrünstiger hätte sein dürfen.

Für rund 40 Sänger war der Gesang sehr zurückhaltend.

Mit dem Lied "Let it go" aus dem Film "Die Eiskönigin", das erneut alle Chöre zusammen sangen, endete der "Bunte Abend".

© 2015 Neue Westfälische, Dienstag 02. Juni 2015